BR 212 (Güterzugdienst Braunschweig - Fallersleben)

Zwei Loks der BR 212 zogen viele Jahre das einzige Nahgüterzugpaar mit "nicht-VW-Gütern" nach Fallersleben. Die beiden Maschinen teilten sich ab dort die Aufgaben für die Bereiche Wolfsburg / Vorsfelde und Gifhorn / Triangel. Ab ca. 199x wurde dafür nur noch eine Lok benötigt, meist war dies eine 290/294.


Fotografieren konnte man von diesem Ng-Paar praktisch nur die Rückfahrt am Nachmittag, da die Hinfahrt planmäßig gegen 4.00 früh erfolgte. Ng 63724 kurz vor Braunschweig Ost im Mai 1992. Nochmal Ng 63724, hier bei Dibbesdorf am 13.05.92. Die Zug- länge (rechts sichtbar) verdeutlicht das Güteraufkommen zu dieser Zeit.
Gelegentlich wurde die 212 auch im Güterzugdienst von und nach FallerslebenVW eingesetzt; das hing manchmal auch vom Lokführer(!) ab. Am 02.09.96 mußte Üg 66950 von Fallers- lebenVW planmäßig eine Kreuzung in Lehre abwarten. Bei "Loküberhang" wurden zur Vermeidung von Leerfahrten (die Nebenstrecke nach Fallersleben war dicht belegt) auch schon mal mehrere Loks an den Zug gehängt. Am 23.07.95 in der Kur- ve zwischen Braunschweig Ost und Gliesmarode.
Noch einmal eine "bunte" Kombination: Ng 63724 am 15.04.92 kurz vor der Einfahrt Braunschweig Ost. Auf der Strecke Braunschweig - Fallersleben waren Lokleerfahr- ten an der Tagesordnung: Eine 212 ist als Lz 86406 von Fallers- leben am 01.02.96 bei Dibbesdorf unterwegs.

zurück zur Fotoübersicht


Stand der Bearbeitung 13.06.02