BR 628.4 (Reisezugdienst Braunschweig -Uelzen)
Teil 1

Neben den (in Gliesmarode nicht anzutreffenden) 648 war der 628.4 mit über 30 Exemplaren lange Zeit das DB-Standardfahrzeug im Nahverkehr auf den nichtelektrifizierten Strecken rund um Braunschweig. Auf der Strecke Braunschweig - Uelzen wurden bis zum Betreiberwechsel im Dezember 2014 alle Züge mit dieser Baureihe gefahren, teilweise als Doppeleinheit.


Einfahrt in Gliesmarode, Blickrichtung Norden in Höhe der Weichenverbindung 8/9: Rechts das "tote" Vorsignal zum Ein- fahrsignal Braunschweig Ost, hinten ist noch der Prellbock auf dem Streckengleis erkennbar (RB 34477, 20.12.02). Leider waren viele 628 in der türkis-grauen Lackierung oft mit Farbe beschmiert. Eine Ausnahme war RB 34480 am 10.12.01 auf dem Weg Richtung Uelzen.
Doppeleinheit: RB 6612 Braunschweig - Uelzen - Soltau am 27.04.97. Im Frühjahr 1997 wurde die Böschung gegenüber dem Stellwerk Gs freigeschnitten, wenige Wochen später war bereits alles wieder zugewachsen. Die Gliesmaroder Zugkreuzung gegen 17:10 gab es 14 Jahre lang (von 11/2000 bis 12/2014): RB 34489 Gifhorn - Braun- schweig und RB 34496 Braunschweig - Uelzen am 02.05.02.
Dieses Motiv darf auch auf den 628er-Fotoseiten nicht fehlen: Die Kanalbrücke zwischen Wenden-Bechtsbüttel und Meine wird am 10.05.98 von RB 6612 überquert (ca. 9.00). Sonntags war dies der erste Zug des Tages hier. Planmäßige Zugbegegnung in Gliesmarode: Im Fahrplan 1998/ 99 trafen sich um 18.50 RB 96625 von Gifhorn Stadt und RB 96626 nach Uelzen in Gliesmarode. Im Oktober ist es um diese Uhrzeit schon recht dämmerig (09.10.98).
Anfang 2007 wurden die Braunschweiger 628 202-205 durch 628 596-598 vom Bh Magdeburg ersetzt. Ohne Zielangabe ist hier 628 597 mit einer weiteren Einheit als RB 24762 nach Wittingen unterwegs (Ortsdurchfahrt Bienrode, 10.02.07). Frühzug: Bei "passendem Mondstand" überquert RB 24756 gegen 6.50 die Schunterwiesen bei Querum (09.03.07).

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Stand der Bearbeitung 25.03.15