Aktuelles im Bild (1.Halbjahr 2003)



7. 41 096 wieder in Gliesmarode (09.05.03) 8. VW-Werkslok unterwegs (06.06.03)
Zur "blauen Stunde" erreichte 41096 am 09.05. wieder einmal
den Bahnhof Gliesmarode, diesmal nur mit einem Wagen.
(vergl. weiter unten)
Nach ihrer "Drehfahrt" (Rühme - Gliesmarode - BS Rbf - BS Hbf - Gliesmarode) erreicht die VW-Lok den ehem. Betriebsbahnhof Nordkurve, hier am Bahnübergang Ottenroder Str.
6. Messzug VT 725/726 (18.03.03) 6. Privatlok in Gliesmarode (02.05.03)
Bei bestem Wetter ist 725/726 002 als "Mess 88801" nach
Watenbüttel unterwegs, hier zwischen Gliesmarode und dem
ehem. Betriebsbahnhof Nordkurve.
Lok 6 der Fa. Adam befuhr auf der Überführungsfahrt von
Büchen nach Aschaffenburg(!) auch die Strecke 115 Uelzen -
Braunschweig. In Gliesmarode war Begegnung mit RB 34502,
daher hier die Einfahrt nach Gleis 2.
5. Dampfzug-Sonderfahrt mit 41 096 (04.03.03)
Wie dreht man eine Schlepptenderlok in Braunschweig? Entweder man nutzt die vorhandene Drehscheibe im Betriebshof oder
wendet im Form einer kurzen "Dreiecksfahrt" BS Hbf - Gliesmarode - BS Rbf - BS Hbf (bzw. umgekehrt). Letzteres war für 41
096 am 04.03.03 (wieder) einmal der Fall. (Aufnahmen: Andreas Pierick)
4. Sonderfahrt Gleismeßzug (22.02.03)
Am Morgen des 22.02. gab es um 7.50 diese nette Begegnung zwischen der von Watenbüttel zurückkehrenden "Müllzuglok" (Lz
60120) und dem Meßtriebwagen "SRS 200"; rechts derselbe Zug bei der Durchfahrt in Gifhorn (rechte Aufnahme: J. Swelim)
3. neue Beschilderung (13.02.03)
Lange Zeit fehlte eine Bahnhofsbezeichnung auf Bahnsteig 2,
nun gibt es sie endlich (wieder).CB 56992 aus Wenden am
12.02.03, im Hintergrund werden weitere Schilder aufgestellt.
(Aufnahme: Andreas Pierick)
"Hier geht´s zum Bahnhof Gliesmarode": Neues auch am Zu-
gang von der Berliner Straße her. (Aufnahme: Andreas Pierick)
1. Signalstörungen wg. Kälte (09.01.03) 2. Entgleisung Kralenriede (17.01.03)
Bei Temperaturen unter -10° kann schon
mal ein Signalantrieb ins Stocken kom-
men: Die Vorsignalstellung "Vr1" vor ei-
nem haltzeigenden Hauptsignal (hier
Einfahrsignal A in Gliesmarode) darf ei-
gentlich nicht vorkommen (siehe auch
Diskussion
hier; Aufnahme: Carsten
Hölscher)
Zugentgleisung im Anschlußgleis Kralenriede am 17.01.03: Warten auf den Hilfszug
(links oben), der gegen 16h die Ausweichanschlußstelle erreicht (links unten; beide
Aufnahmen: Andreas Pierick). Der Hilfszug erreicht kurz darauf sein Ziel am BÜ Bien-
roder Weg (rechts oben), der Aufgleisvorgang fand dann schon im Dunklen statt
(rechts unten). Ein weiteres Bild vom Hilfszug siehe
Bild des Monats 03/2003.


Stand der Bearbeitung 06.06.03