Aktuelles im Bild (2.Halbjahr 2005)


4. Dreifach-628! (09.12.05)  
 
Nicht alltäglich: Eine Dreifacheinheit der BR 628 als RB 24768
Braunschweig - Uelzen in Gliesmarode. Grund war die Über-
führung zweier Einheiten nach Uelzen wegen des bevorstehen-
den Fahrplanwechsels (Foto: A. Pierick).
 
2. ehem. Werkslok Fa.Wagner (22.10.05) 3. VT08 nach Celle (02.12.05)
In diesem Zustand konnte die O&K-Lok der ehem. Fa. Wagner
am ehem. Bhf. Braunschweig Ost am 22.10.05 angetroffen wer-
den. Im Hintergrund der letzte noch vorhandene Portalkran auf
dem ehem. Schrottplatzgelände, auch dieser wird bald ver-
schwunden sein.
Auf Überführungsfahrt war der Braunschweiger VT08 wieder
einmal auf der Strecke 115 Braunschweig - Gifhorn unterwegs,
hier am Einfahrsignal Gliesmarode (Foto: A. Pierick).
1. Rückbau Bahnhof Braunschweig Ost (ab 07.08.05)
Der ehemalige Bahnhof Braunschweig Ost Ende September (vergl. Bahnhofsseite). Die hier noch eingezeichneten Gleisreste und Signale im Bahnhofsbereich sollen als "Andenken" erhalten bleiben. In den Bereichen "Wagner" und "Holzmoor" entsteht derzeit ein neues Wohngebiet.
Bahnübergang Karl-Hintze-Weg am 23.08.05, Bahnhof Ost mitten in der Rückbauphase (am 30.08)., der Bahnübergang Volkma- roder Str. wird ebenfalls rückgebaut (03.09.), am 13.09. verkehren noch einmal Schienenfahrzeuge auf dem Bahnübergang Beven- roder Str (Foto: A. Pierick)
Am 10.08. wurden die ersten Gleisjoche ab Bahnhof Gliesmarode entfernt, hier am Bahnübergang Vossenkamp. Am 11.08. gab es diese Begegnung mit RB 24759 (planmäßig BR 614) und am Bahnübergang Bevenroder Str. wurden die Ampel abgebaut (beide Aufnahmen rechts: A. Pierick)
Der ehemalige Bahnhof Braunschweig Ost in der ersten Augustwoche 2005 (von links nach rechts): Die ehemaligen Ausfahrsig-
nale liegen zwischen den Gleisen; abgeklemmt - das ehemalige Anschlußgleis "Holzmoor"; die Einfahrt in den Bahnhof aus
Richtung Gliesmarode, noch liegen hier Gleise; die Hebelbank des Stellwerks Bof hat auch schon bessere Tage gesehen.


Stand der Bearbeitung 10.12.05