Bild des Monats - Mai 2006




Es gab immer mal wieder Fahrplanperioden, in denen im Bahnhof Gliesmarode planmäßig rangiert (umgesetzt) wurde oder es sogar zu Zugbildungen kam. Zum Sommerfahrplan 1996 wurde z.B. eine kombinierte Übergabefahrt Braunschweig Rbf - Wenden-Bechtsbüttel / Gifhorn - Triangel eingeführt. Üg 67040 führte ab Rbf die Gifhorner Wagen am Zugschluß mit, setzte diese in Gliesmarode auf Gleis 2 ab und fuhr danach nach Wenden-Bechtsbüttel. Anschließend folgte die Fahrt als 67041 zurück nach Gliesmarode (mit Bedienung Anschluß Kralenriede) und nach Aufnahme der Gifhorner Wagen ging es nunmehr als 67042 nach Gifhorn/Triangel. Vom Fahrplan abweichend wurde auch manchmal gleich ab Wenden-Bechtsbüttel weiter nach Gifhorn gefahren und der Anschluß Kralenriede nachmittags auf der Rückfahrt bedient. Da sich diese "Kombitour" wohl nicht bewährte gab es ab 06.12.96 eine Fahrplanänderung, wobei die beiden Übergabefahrten wieder getrennt wurden (Rbf - Wenden-Bechtsbüttel - Rbf, anschließend Rbf - Gifhorn/Triangel - Rbf). So gab es planmäßig abgestellte Güterwagen in Gliesmarode nur für wenige Monate zu sehen, wie hier am 07.10.96. Die E-Wagen sowie der Behälterwagen mit Koks waren damals für die Fa. Teves in Gifhorn bestimmt. Rechts im Bild RB 3478 Wolfsburg - Braunschweig, links Üg 67067 Braunschweig Rbf - Fallersleben VW.
(Ein Bild des Übergabezuges nach Gifhorn an diesem Tag befindet sich auf der Fotoseite Güterverkehr Gifhorn unten rechts)


zurück zur Hauptseite

zurück zur Übersicht "Bilder des Monats"


Stand der Bearbeitung 25.05.06