Bild des Monats - August 2007



Am 18.08.07 muß der Braunschweiger Museums-Triebwagen der Baureihe VT08 wegen Fristablaufs erst einmal abgestellt werden (vergl. www.vt08.de). Damit hat dieser Zug seine "regulären Kollegen" um (bisher) 22 Jahre überlebt, denn die planmäßigen Einsätze dieser Fahrzeuge endeten bereits mit dem Sommerfahrplanwechsel 1985. Im Winterfahrplan 1984/85 waren noch 6 Züge ab Braunschweig im Umlauf, schwerpunktmäßig auf den Strecken Richtung Südwesten. Montags bis freitags gab es daneben noch ein Zugpaar nach Wolfsburg über die Schuntertalbahn, wobei der Zug von Kreiensen (Hinfahrt) bzw. nach Göttingen (Rückfahrt) durchgebunden war. E3565 erfüllte die Funktion als Zubringer zum D 447; letzterer war einer der 3 Reisezüge, die über Wolfsburg hinaus Richtung Osten verkehrten - heute kaum mehr vorstellbar.

In der letzten Einsatzwoche ist hier E3565 bei Groß Brunsrode unterwegs (24.05.85).

(Auszug aus der Kursbuchtabelle Winterfahrplan 1984/85, die Fußnote "43" bezieht sich auf "von Kreiensen" bzw. "nach Göttingen")

(weitere Aufnahmen von den 612/613 siehe Bildseite)


zurück zur Hauptseite

zurück zur Übersicht "Bilder des Monats"


Stand der Bearbeitung 05.08.07