Bild des Monats - September 2002




Großumbau im Bhf. Gliesmarode am 12.03.89! Im Zuge des Brückenneubaus Berliner Str. konnte jeweils nur ein Gleis im Baubereich befahren werden. Aufgrund des starken Bahnverkehrs zu dieser Zeit war es aber notwendig, sämtliche 3 Bahnhofsgleise südlich der Brückenbaustelle an dieses eine Gleis anzubinden. Seit Sommer 1988 führte der Gesamtverkehr auf Gleis 1 über die Brückenbaustelle, dazu war das Gleis 3 unmittelbar vor der Brücke mittels Bauweiche an Gleis 1 angebunden (hier links unten zu sehen, darüber die "reguläre" Weiche 5). An diesem Märzwochenende wurde dann der Betrieb im Brückenbereich auf Gleis 3 umgestellt, sodaß Gleis 1 und 2 wiederum südlich der Baustelle an Gleis 3 angebunden werden mußten. Die beiden Bauweichen dazu wurden hier gerade eingebaut. Dieser Zustand dauerte dann bis Spätsommer 1989, danach war die Brücke fertig und der Bahnhof wurde in seinen Ursprungszustand zurückversetzt.
Diese Aufnahme von Simon Pikart entstand vom Baukran der Brückenbaustelle.

Die verschiedenen Gleispläne im Zuge des Brückenbaus Berliner Straße:  Plan 1 zeigt den regulären Zustand (bis Juni 1988, ab September 1989), Plan 2 den Bauzustand mit gesperrtem Gleis 3 (Juni 1988 bis März 1989), Plan 3 den Bauzustand mit gesperrtem Gleis 1 (März 1989 bis September 1989). Grün dargestellt sind die Baugleisanlagen, Rot die jeweils außer Betrieb befindlichen Anlagen.


zurück zur Hauptseite

zurück zur Übersicht "Bilder des Monats"


Stand der Bearbeitung 01.09.02