Spurensuche 2014 
Die ehemalige Strecke Braunschweig - Celle
im Abschnitt Völkenrode - Harvesse




Als der planmäßige Restgüterverkehr Braunschweig - Harvesse im Mai 1992 zu Ende ging fiel der Streckenabschnitt Abzweigstelle Hafen - Harvesse der ehemaligen Strecke nach Celle in einen Dornröschenschlaf - man "vergaß" den sonst üblichen Rückbau der Gleisanlagen. 1998 wurde der Abschnitt Abzweigstelle Hafen - Kanalbrücke Völkenrode erneuert und mit einem kurzen Neubaustück zur neuen Müllumschlagsanlage bei Watenbüttel ergänzt. Eine Weiche zur bereits 3 Jahre (01.01.95) stillliegenden Strecke Richtung Harvesse wurde nicht mehr eingebaut, die Natur konnte sich auf den Gleisanlagen ungestört entwickeln. Erst mit der Planung eines Logistikzentrums der VW-AG bei Harvesse erinnerte man sich der immer noch vorhandenen Eisenbahnstrecke und sah diese fortan zur Reaktivierung vor. Im Winter 2013/14 schließlich schnitt ein Gartenbaubetrieb die Strecke frei - nun besteht wieder die Möglichkeit diesen Abschnitt zu erwandern. Wann genau die Grunderneuerung stattfinden wird ist derzeit (Stand Februar 2014) noch nicht bekannt.


Wird dies hier zukünftig die "Abzweigstelle Völkenrode" werden? Rechts die 1998 erbaute Kurve zur Müllumschlaganlage, geradeaus ging es einst bis nach Celle...


Blick in Gegenrichtung: Die um 1931 erbaute Brücke über den Mittellandkanal, ursprünglich lag die Eisenbahnstrecke in diesem Bereich etwas weiter westlich.


Historisch: Diese Schiene dürfte noch aus der "Ursprungsausstattung" sein, der Streckenabschnitt Plockhorst - Braunschweig Gliesmarode wurde 1923 eröffnet.


Nach sorgfältigem Freischnitt sieht es auf den ersten Blick nicht so aus als würde hier seit 1994 kein Zug mehr gefahren sein.


Halt für Zug- und Rangierfahrten: Gut erhalten zeigt sich die "Signalausstattung" kurz vor dem Bahnhof Wendezelle.


Bahnhof Wendezelle, Nordausfahrt: Nur das durchgehende Hauptgleis wurde freigeschnitten. Rechts ging es zu den beiden Ladegleisen.


Blick Richtung Norden: Vor dem Freischnitt war an eine Streckenwanderung hier nicht zu denken, es herrschten Urwaldverhältnisse...

weiter zu Teil 2
Stand der Bearbeitung 13.02.14