Hittrain - Playtrain - e-train
Die Faller-Spieleisenbahnen
(und was man daraus machen kann)


Bildserie 1 - die QKB und SKB

Hier einige ältere Aufnahmen der beiden Anlagen:

Der Endbahnhof Querum-Ost, Ausgangspunkt der Querumer Kreisbahn nach Unterstrauch/Birnbaum befindet sich wie unschwer zu erkennen im Hausinneren. Die e-train-Gleise wurden im hier eingeschottert und machen damit einen guten Eindruck, von den engen Kurvenradien einmal abgesehen.
Bahnhof Unterstrauch im ursprünglichen Zustand (er wurde inzwischen vollkommen umgebaut). Vt 1 verkehrt üblicherweise auf der SKB im Schrebergarten; er entstand aus dem Faller-Triebwagen,der um eine Fensterbreite verkürzt wurde und neue Türen an den Fahrzeugenden erhielt. Das dreipunktgelagerte Fahrgestell ist ebenfalls komplett neu.
Bahnhof Unterstrauch nach dem ersten Umbau. Die Querumer Sandwerke AG haben gerade ein neues Silo aufgestellt (noch nicht lackiert). Man beachte das nicht maßstabsgerechte (dafür aber lebendige) "Zubehör".
Winterbetrieb auf der QKB: Lok 2 hat mit ihrem Kurzzug gerade Unterstrauch erreicht. Bei dieser Lok fehlte beim Kauf das Frontgitterteil mit Lampen an einer Seite, daher erhielt sie neue Lampen und Griffstangen.
Nochmals Diesellok 2 auf der QKB, diesmal mit Güterzug auf der Teichbrücke zwischen Glashaus und Unterstrauch. Diese Brücke mußte altersbedingt inzwischen ausgetauscht werden.
Derselbe Zug bei der Einfahrt Unterstrauch.
Im Schrebergarten fährt die SKB ausschließlich auf den Playtrain-Kunststoffgleisen und übernimmt hier auch Erntetransporte. Bei entsprechender Zuglast ist eine Schiebelok erforderlich!
Ankunft im Endbahnhof Unterbaum der SKB. Lok 3 an der Zugspitze befindet sich noch im Ursprungszustand. Links der Vt 1 mit Beiwagen.
SKB-Vt 1 mit Kurzgüterzug im Bahnhof Zwischendorf.
Endbahnhof Unterbaum der SKB mit Rangierlok, Vt 1 und Dampflok 2. Die blaue Rangierlok besitzt eine einfache Funkfernsteuerung.
Lok 1 der SKB ist eine aus Restteilen entstandene zweiachsige Maschine. Im Frühjahr 2003 war sie im Güterverkehr auf der QKB im Einsatz.