Hittrain - Playtrain - e-train
Die Faller-Spieleisenbahnen
(und was man daraus machen kann)


Bildserie 2 - Erdbeeernte 2003 (SKB)

Alljährlich ist im Juni auf der SKB Hochsaison: Die Erdbeeren müssen aus dem Anbaugebiet abtransportiert werden!

Die SKB verlegt während der Erntezeit provisorische Anschlußgleise bis in die Beete, um die Früchte bequemer verladen zu können.

Das Bahnpersonal staunt: Was für ein Exemplar! ;-)

Auf den unebenen Gleisen kommt ausschließlich die "geländegängige" Lok 1 zum Einsatz. Diese Maschine entstand aus div. Resten, die Wasserkästen wurden neu angefertigt (Platz für Akku). Im Gegensatz zum Standard-Playtrain-Fahrwerk werden hier zwei Achsen angetrieben. Dank der 4 Haftreifen hat die kleine Lok eine hohe Zugkraft.

Der beladene Zug wird zunächst im Schritttempo bis zum Anschlußbahnhof gezogen.

Im Anschlußbahnhof angekommen, geht es nach einer Pause auf die Strecke.

Dieselbe Szenerie von leicht erhöhtem Standort betrachtet.

Wegen der hohen Zuglast dient VT1 als Schiebefahrzeug.

Noch einmal der Zug auf freier Strecke. Im Endbahnhof angekommen werden die Erdbeeren entladen, gewaschen und anschließend verspeist. Guten Appetit ;-)