Hittrain - Playtrain - e-train
Die Faller-Spieleisenbahnen
(und was man daraus machen kann)


Bildserie 5 - Die "Eisweltbahn" im Winter 2009/2010

Der reichlich gefallene Schnee im Januar 2010 verlangte natürlich nach Räumung der Wege auf dem Grundstück - so entstanden größere Schnee- und Eisberge auf der Rasenfläche. Damit war die Idee einer "temporären" Gebirgsbahn mit dem Faller-Material geboren. Nach Versuchen bezüglich der Steilstreckentauglichkeit konnte für Triebwagen VT 2 und Dampflok SKB 1 (jeweils 2 angetrieben Achsen mit 4 Haftreifen) eine sichere Befahrbarkeit für Steigungen von 1:8(!) ermittelt werden. Nun stand dem Streckenbau nichts mehr im Wege.

An den Winterabenden entstanden eine Reihe von Blitzlichtaufnahmen, VT 2 beim Fotohalt auf freier Strecke.

Dampflok 1 schiebt ihren Personenwagen Richtung Bergstation (im Hintergrund sichtbar). Diese liegt etwa 75 cm über n.R. = Normal-Rasen ;-)

In steiler Hanglage geht es Richtung Bergstation. Das Playtrain-Gleis ist sorgfältig mit verharschtem Schnee gestopft, Entgleisungen würden hier zu folgenschweren Abstürzen führen.
Durchfahrt durch die "Eiswelt-Schlucht", die Beschriftung des Triebwagens hat durch die Schneeschleudereinsätze gelitten und ist inzwischen erneuert worden.

Gesamtansicht des oberen Streckenteils. Der provisorische Endbahnhof sollte noch ein Nebengleis erhalten, dazu kam es jedoch wetterbedingt nicht mehr.


Die Talstation der Eisweltbahn am bestehenden Endbahnhof der QKB. Hier herrschte besonders an den Wochenenden reger Umsteigeverkehr.

Das Wintervergnügen währte nur bis die 3. Februarwoche, dann mußte die Strecke wegen Tauwetters leider stillgelegt werden. Zum Abschluß noch einmal der Umsteigebahnhof Birnbaum.