Hittrain - Playtrain - e-train
Die Faller-Spieleisenbahnen
(und was man daraus machen kann)


special 2 - Waggonfahrgestelle Hittrain/Playtrain/e-train




Die 3 Fahrgestelltypen der Faller-Bahn: Oben die "fantasy"-Wagen der frühen Hittrain-Zeit mit Vollkunststoffachsen, darunter das Fahrgestell mit mittlerem Achsstand der späteren (modellgetreueren) Hittrain-Fahrzeuge. Dieses Modell wurde zunächst ebenfalls mit Vollkunststoffachsen ausgestattet, später änderte man die Achshalter und baute neue Achsen mit größerem Durchmesser ein (vergl. nächstes Foto). Auf dieses Gestell wurden sowohl Hittrain- als auch Playtrain-Güterwagenaufbauten montiert (vergl. übernächstes Foto). Schließlich das "lange" Fahrgestell, diese gab es von Anfang an nur den größeren Rädern. Man beachte die unterschiedliche Breite der Kupplungsbügel! (Die Puffer der unteren beiden Wagen sind entfernt worden).


Waggonachsen aus der Hittrain- (links) und der Playtrain-/e-train-Zeit (rechts). Günstig war natürlich die geringere Reibung der Metallachsen in den Achslagern. Leider waren die Speichenräder nicht durchbrochen...


Playtrain-/e-train-Fahrzeuge mit unterschiedlichen Fahrgestellen: Bei der unteren Lore wurde noch ein Hittrain-Fahrwerk mit den alten Rädern verwendet (hier mit Messingbuchsen umgebaut für bessere Rolleigenschaften).


Und noch ein Detail am Rande: Die Fahrgestelle für die größeren Achsen wurden während der Produktion noch einmal abgeändert, Grund war vermutlich die leichtere Montage der Achsen. Links der ursprüngliche, unten geschlossene Achshalter. Die Achsen wurden durch leichtes Spreizen der Achshalter eingesetzt. Rechts der verbesserte Achshalter, er ist jetzt nach unten offen. Die Achsen laufen nun in separaten Kunststoffbuchsen, die zunächst auf die Achsenenden aufgeschoben werden. Anschließend kann die Achse sehr leicht von unten ins Fahrgestell eingeklipst werden.

Da es auch zum Thema paßt: Hier noch 3 Ansichten des vierachsigen Personenwagens (eigener Umbau aus Zweiachsern), natürlich muß dieser auch durch den 38,5cm-Standardradius der Playtrain/e-train-Kurven passen. Es war beim Umbau ursprünglich geplant, auch die Kupplungseinrichtung mit ausschwenken zu lassen; nach Tests stellte sich jedoch heraus, daß darauf verzichtet werden konnte.