Gastfotoseite

Alle Aufnahmen von Michael Fischer, sie sind ca. 1990 entstanden.


Die beiden ersten Bilder entstanden im Bereich des ehemaligen Bahnhofs Braunschweig Nordost der Braunschweig-Schöninger- Eisenbahn (BSE). Bis Anfang 1991 wurde hier Güterverkehr durchgeführt, auf der linken Aufnahme ist noch eine BR 333 mit Kohlewagen für den Anschluss Brennstoffhandel Berlin westlich der Kurzekampstaße. zu erkennen. Auf diesem Anschlussgleis lag früher einen Waggondrehscheibe, von der ein weiteres An- schlussgleis zum Librawerk abzweigte. Auf dem oberen Bild ist die verfüllte ehemalige Drehscheibengrube noch zu erkennen. Zwischen den beiden Gleisen (linkes Bild) befand sich bis 1971 das Bahnhofsgelände Braunschweig Nordost (vergl. auch die Seite über das ehemalige BSE-Reststück im Stadtgebiet Braunschweig)

Die Fachwerkbrücke über die Oker im Zuge der Braunschweiger Ringbahn war 1990 noch vorhanden, das Gleis dagegen schon seit Jahren rückgebaut. Heute stehen hier nur noch die ge- mauerten Pfeiler (vergl. auch Bild des Monats August 2003)

Die Aufnahme links zeigt das Anschlussgleis Kralenriede, da- mals lag hier noch zwischen dem Bahnübergang Bienroder Weg und dem ehemaligen MAN-Werksgelände eine Weichenverbin- dung zu einer längst zugewachsenen zweiten Werkszufahrt.

Das Bild oben wurde auf dem Nordbahnhof aufgenommen, hier sind noch die ehemaligen Kopframpen im Bereich Spargelstraße zu erkennen. Diese wurden später entfernt und das Gelände eingeebnet.


zurück zur Fotoübersicht


Stand der Bearbeitung 15.03.08