Hafen



(Ein Klick auf die Skizze zeigt den Zustand bis Anfang 2007 mit den alten Gleisananlagen auf dem Südkai)
Die umfangreichsten Gleisanlagen auf den Nebenstrecken in Braunschweigs Norden findet man zweifellos im Hafenbereich. Diese gehören der Hafenbetriebsgesellschaft, deren Strecke unmittelbar hinter der Abzweigstelle Hafen (siehe Braunschweig-Rühme) beginnt. Gleich an diesem Abzweig befindet sich auch das erste (heute nicht mehr genutzte) Anschlussgleis zu einem Gleisbaubetrieb. Im weiteren Verlauf schwenkt die Strecke nach Nordwesten und überquert dabei die Straße nach Veltenhof sowie die Stadtautobahn. Es folgt ein weiteres Anschlussgleis zum Heizkraftwerk Nord, bevor der dreigleisige Übergabebahnhof Veltenhof erreicht wird. Hier werden die Züge an die Hafenbahn übergeben, letztere sorgt mit 2 Lokomotiven für die Weiterbeförderung in den Hafen bzw. in das nördlich des Hafens gelegene Industriegebiet. Die Gleisanlagen im Hafengebiet sind recht umfangreich und werden teilweise zum Abstellen von Waggons genutzt (Kessel-/Behälterwagen der EVA bzw. VTG, auch geschlossene Wagen (Transwaggon) für VW). Nachdem das Güterverkehrsaufkommen in den Jahren bis 2005 stetig zurückging, gab es bis 2016 einen erfreulichen Anstieg durch den Containerverkehr. Das hafeneigene Terminal verzeichnet seit seiner Eröffnung 2001 Jahr für Jahr starke Zuwächse und musste schon zweimal erweitert werden (Oktober 2001 Inbetriebnahme mit 12000m², Juni 2005 Erweiterung um 13000m² entlang des Kanals mit Verlängerung des Gleises, Anfang 2007 Erweiterung nach Südosten um 8000m² mit Verlegung eines 2. Gleises, Oktober 2007 zweite Krananlage). Ansonsten gibt es noch hafeneigenes Güteraufkommen in Form der unregelmäßig verkehrenden Ölganzzüge sowie Stahlträgern auf Flachwagen oder Schrott in Eaos-Wagen. Im August 2017 begann ein regelmäßiger Trailerverkehr nach Bratislava (Tschechien). Reizvoll ist das Hafengebiet nicht nur durch den Eisenbahnverkehr, sondern auch durch die allgemeine Atmosphäre mit Lagerhäusern, Umschlagplätzen, Kränen und anderen Ladeeinrichtungen. Auch der Betriebshof der Hafenbahn mit dem zweigleisigen Lokschuppen hat hier seinen Platz. Direkt am Kanal (in der Gleisplanskizze links unten) befinden sich die heute meistgenutzten Umschlagplätze für die Schifffahrt (Kohle, Schrott, neues Containerterminal), für den Schienengüterverkehr sind dagegen die beiden Gleise nördlich des Lokschuppens wichtig (Öl- und Trailerverladung).
Für "Oberbaufreaks" sei die Hafenbahn besonders empfohlen, man findet hier teilweise noch "historische" Schienenbefestigungen sowie mehrere Y-Außenbogenweichen. Die asymetrische Doppelweiche mit Ge- lenkzungen(!) auf dem südlichen Kaigelände wurde im Zuge der Gleisanlagenerneuerung zum Container- terminal Anfang 2007 ausgebaut. Im Zuge dieser Erneuerung wurden hier erstmal elektrisch angetriebene Weichen installiert (vergl. auch
Aktuelles-im-Bild 1-2007). Inzwischen werden diese durch den Rückgang des Containerverkehrs nicht mehr genutzt, die Gleiserneuerung wird jedoch kontinuierlich fortgesetzt (2017 z.B. die dreigleisige Abstellgruppe südöstlich des Lokschuppens).
Aufnahmen von der Hafenbahn finden sich auf der Fotoseite "Hafenbahn".

Der dreigleisige Übergabebahnhof Veltenhof, Containerzüge bestimmten hier das Bild von 2005 bis 2016 (24.07.06).

Von der Brücke Ernst-Böhme-Str. Richtung Nordost geschaut: Verschiedene Nebengleise dienen als Abstellfläche für nicht benötigte Waggons (21.03.05).

Im ersten Halbjahr 2007 wurden die Gleisanlagen auf dem Süd- kai erneuert, dabei erhielt der Hafen wohl erstmals elektrisch angetriebene Weichen (03.06.07).

Blick durch den Zaun auf das 2001 eröffnete Containerterminal im Zustand vom Juli 2006, ein Jahr später kamen ein weiteres Ladegleis sowie eine zweite Kranbrücke hinzu (25.07.06).

Das Containerterminal nach dem "Endausbau" 2007 von Westen gesehen. Der im Hafenbereich verbreiterte Mittellandkanal macht hier einen leichten Bogen von Westen nach Nordosten, im Hintergrund zweigt nach rechts das Hafenbecken ab (Aufnahme vom 05.06.12).

Diese historische Aufnahme vom 13.05.84 zeigt den Blick vom Getreidespeicher auf das östliche Ende des Hafenbeckens. An diesem Tag wurde "50 Jahre Hafen Braunschweig" gefeiert, am Lokschuppen (links oben) wurde aus diesem Anlass eine kleine Fahrzeugausstellung präsentiert. Das damals noch sehr kahle "Vorgelände" im Hintergrund ist inzwischen ziemlich zugewachsen.

zurück zur Bahnhofsübersicht


Stand der Bearbeitung 07.08.17