Sonderzüge 2

Und noch eine Auswahl Sonderfahrten aller Art.


"Nikolaus-Sonderzug" von Fallersleben (für einen größeren Auto- mobilkonzern unterwegs) am 09.12.87 mit je einer 216 an bei- den Zugenden. Reichsbahn-Schnelltriebwagen VT 675 auf der Schuntertalbahn: Kurz hinter Braunschweig Ost ist dieser Zug auf seinem Weg von Goslar nach Berlin am 07.08.92 unterwegs.
Am 26.05.91 besuchte der Museumszug des VBV (Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde) das Städtchen Haldensleben in Sachsen-Anhalt. Auf der Rückfahrt ist er hier mit V36 und V20 bei Wendhausen zwischen Lehre und Braunschweig Ost zu sehen. In den Jahren des absoluten(?) Dampflokverbots auf DB-Gleisen war es schon ungewöhnlich, daß am 05./06.10.85 anläßlich "25 Jahre neuer Hbf Braunschweig" mehrere Pendelzüge zwischen Braunschweig Hbf und dem Hafen unterwegs sein durften. Zu dieser Zeit war die Lok "Hohenzollern" des VBV betriebsfähig und fuhr vor einer der beiden eingesetzten Zuggarnituren, hier im Bahnhofsbereich Gliesmarode.
Gesellschaftssonderzüge waren durchaus nichts ungewöhnli- ches auf den Gliesmaroder Strecken: Die IG Metall hatte ab Wolfsburg diesen 15-Wagen-Zug bestellt, der hier als Leerfahrt bei Dibbesdorf auf der Schuntertalbahn unterwegs ist (04.06.95). Schienenbusgarnitur der Seelzer Eisenbahnfreunde in Gliesma- rode: Diese Baureihe war planmäßig bis 1982 auf der Strecke Branschweig - Fallersleben - Wolfsburg eingesetzt.

zurück zur Fotoübersicht


Stand der Bearbeitung 07.06.02