Spurensuche 2009 -
Die ehemalige BLE-Strecke zwischen Lehre Ost und Ehmen



Im Jahre 1949 wurde der Abschnitt Brunsrode-Flechtorf - Ehmen der Eisenbahnverbindung Braunschweig - Fallersleben stillgelegt und abgebaut - ein passender Anlaß, hier nach fast genau 60 Jahren wieder einmal nach den Überbleibseln zu schauen (die rot markierten Standorte in der Karte kennzeichnen die einzelnen Fotostandpunkte).

Die Eisenbahnverbindung Braunschweig - Fallersleben hat östlich von Groß Brunsrode ihre nunmehr dritte(!) Trassenführung erhal- ten, aufgenommen vom Punkt 1 (siehe Karte) Richtung Norden. Ganz links das Gebäude des Haltepunktes an der von 1941 bis 1998 bestehenden Trasse, rechts davon die heutige "Weddeler Schleife" und am rechten Bildrand hinter den Bäumen das ehemalige BLE-Bahnhofsgebäude Brunsrode-Flechtorf. Auf dem google-Luftbild von diesem Bereich läßt sich die ursprüngliche BLE-Strecke rechts auf dem Acker noch deutlich erkennen, insbesondere die Kurve Richtung Südwesten (Lehre).

Vom Punkt 1 (siehe Karte) Richtung Süden geschaut ergibt sich dieses Bild: Die ursprüngliche Strecke verlief hier am Waldstreifen (rechts oberhalb des Signals) entlang und hätte in Höhe des Zuges die heutige Trasse gekreuzt - sie war beim Bau der neuen Strecke allerdings bereits seit 20 Jahren verschwunden. Die RB benötigt für die Strecke Braunschweig - Fallersleben heute 20min bei einem Zwischenhalt, 1904 waren es 63min bei 6 Halten.

Der ehemalige Bahnhof Brunsrode-Flechtorf der BLE von Osten gesehen. Bis hierher fuhren noch bis Ende 1975 Übergabezüge von Lehre aus, die Stichstrecke war als Ausweichanschlußstelle eingerichtet. Hinter dem Bahnof wurde die Strecke bis Ehmen 1949 stillgelegt, da kein Bedarf mehr für durchgehende Zugfahren nach Fallersleben bestand.

Am ehem. Kilometer 15,8 (1km nördlich des Bahnhofs Brunsrode-Flechtorf) kreuzte ein Feldweg die Strecke, mehrere Begrenzungssteine am ehemaligen Bahnübergang haben sich bis heute erhalten. Blick auf die Trasse Richtung Süden vom Punkt 2 (siehe Karte).

Ab dem ehem. Kilometer 16,4 ist die Streckenführung als Waldweg befahrbar, Blick Richtung Norden am km 17,2. In der Karte ist die Stelle als Punkt 3 eingetragen.

Am ehem. Kilometer 18,0 gab es mitten im Hohnstedter Holz ein Ladegleis mit Holzverladerampe, auch hier sind noch Reste zu erkennen (Punkt 4 in der Karte oben).

Im Bereich dieser Ladestelle ist die Trasse noch gut zu erkennen, allerdings nicht befahrbar. Ein Waldweg verläuft jedoch unmittelbar östlich.

Im Bereich Kilometer 18,6 bis 19,0 überquerte die Strecke auf einem bis zu 12m hohen Damm eine Bachniederung. Zur allgemeinen Überraschung zeigt sich dieser Damm im März 2009 komplett abgeholzt! Links geht es Richtung Brunsrode- Flechtorf, rechts am Bildrand schließt sich die markante Feldwegbrücke (siehe nächstes Bild) an.

Die immer noch vorhandenen Widerlager der Feldwegbrücke am km 18,9 zeigen sich nach 60 Jahren doch etwas baufällig: Im Vergleich zum letzten Besuch hier (2000) haben sich die Pfeiler ein Stück weiter nach innen geneigt, ob hier bald ein Abriß droht? (Punkt 5 in der Karte oben)

Das ehemalige Bahnhofsgebäude Ehmen (hier Ansicht von der Straßenseite) befindet sich heute inmitten eines Wohngebietes, vom Bahnhofsgelände ist daher nichts mehr zu erkennen. Es entstand im Jahr 1906 und weist einen abweichenden Baustil zu den bereits vor 1902 errichteten Gebäuden im Abschnitt Braunschweig - Brunsrode-Flechtorf auf. Bis 1957 gab es hier noch Güterverkehr von Fallersleben aus.

zurück zur Streckenübersicht


Stand der Bearbeitung 23.03.09