Aktuelles (2009)


BLAU: aktuelle Ergänzungen vorhandener Meldungen

Verkehr an den Feiertagen (14.12.09): Die Regionalbahnen auf der Strecke Braunschweig - Uelzen sind wie folgt unterwegs:
24.12.: nach Samstag-Fahrplan (letzter Zug Richtung Uelzen 15.02 ab BS Hbf, letzter Zug Richtung BS 15.07 ab Uelzen)
25.12.: nach Sonntag-Fahrplan (letzter Zug Richtung Uelzen 17.04 ab BS Hbf, letzter Zug Richtung BS 19.08 ab Uelzen)
26.12.: nach Sonntag-Fahrplan
31.12.: nach Samstag-Fahrplan (letzter Zug Richtung Uelzen 15.02 ab BS Hbf, letzter Zug Richtung BS 15.07 ab Uelzen)
01.01.: nach Sonntag-Fahrplan
(vergl.
pdf-Fahrplan 2009)

Fahrplanwechsel 13.12.09 (14.12.09):  Das Angebot im Reiseverkehr auf der Strecke Braunschweig - Uelzen bleibt unverändert, Ausnahme: Montags - freitags verkehrt der letzte Zug ab Braunschweig Hbf (19.37) jetzt durchgehend bis Uelzen (an 21.43), bisher endete dieser in Wittingen (vergl. Fahrpläne).

Änderungen im Güterverkehr (22.11.09): Bereits seit dem 05.10. ist das Containerzugpaar am Montagvormittag entfallen.  Bei anderen Zügen gibt es leichte Fahrzeitänderungen, im Ölverkehr ist jetzt zumindest der Leerzug am Abend in den Fahrplan aufgenommen worden (vergl. Fahrpläne).

Streckenerneuerung Wittingen - Bad Bodenteich (17.11.09): Vom 18.11. bis (vorraussichtlich) zum 21.11. verkehren alle Züge zwischen Wittingen und Uelzen im Schienenersatzverkehr. Die direkten Anschlüsse in Uelzen werden aufgrund der längeren Fahrzeit der Busse nicht erreicht (vergl. SEV-Fahrplan auf der DB-Seite).

Stellwerk Rf (Rühme) bald nicht mehr besetzt? (12.11.09): Im Herbst 2009 begannen Bauarbeiten zur Umstellung der Abzweigstelle Hafen sowie des Anschlusses zur VW-AG auf lokale Weichenbedienung per Tastschalter (wie bereits im Hafen 2007 z.T. realisiert). Damit soll offenbar die Strecke Richtung Watenbüttel/Hafen zukünftig als Rangiergleis betrieben werden und die örtliche Besetzung des Stellwerkes Rühme entfallen. Im Bereich Abzw. Hafen - Rühme sowie an der nördlichen Bahnhofsausfahrt Gliesmarode sind z.T. aufgeständerte Kabelkanäle verlegt worden. Nach aktuellen Informationen wurden die Arbeiten im November bis auf Weiteres gestoppt(?).(vergl. Aktuelles im Bild)

Sonderfahrt über die Nebenstrecken in Braunschweigs Norden (30.10.09): Nach anderthalb Jahren war die "Interessengemeinschaft zur Bereisung von Straßenbahn- und Eisenbahnstrecken e.V." (www.ibse.de)  am 24.10. wieder einmal mit dem historischen Dieseltriebwagen der Dampflok-Gemeinschaft e.V. Weferlingen (www.dampflok-gemeinschaft.de) auf Gliesmaroder Strecken unterwegs. Diesmal wurden im Gegensatz zur letzten Tour am 11.04.08 auch die Strecken zum Hafen (Übergabebahnhof Veltenhof) und nach Watenbüttel-Müllverladung befahren.
(vergl. Aktuelles im Bild)

Kein Zugverkehr wegen Bombenräumung (09.10.09): Am Sonntag, 18.10., wird zwischen Braunschweig Hbf und Gifhorn der Zugverkehr im Zeitraum 11.00 bis 17.00 eingestellt. Warum die Züge nicht von Norden her bis Braunschweig Gliesmarode geführt werden ist unverständlich (der Bahnsteigbereich des Bahnhofs liegt außerhalb des Sperrgebietes und die Wendezeit der Züge würde 19 Minuten betragen). 

Sichtung "5 Züge in 30 Minuten" (14.09.09): Alle 6 Minuten ein Zug, diese Dichte erinnert an den Gliesmaroder Betrieb vor Stilllegung der Schuntertalbahn im September 1998. Am 10.09. war Folgendes zu beobachten: 18.45: Lok BR 294 wartet auf Gleis 2 Richtung Norden. 18.51: RB 24771 aus Uelzen fährt auf Gleis 3 ein. 18.56: Containerzug vom Hafen mit BR 295 fährt auf Gleis 3 ein und kommt vor Ausfahrsignal N zum Halten.  Anschließend fährt die 294 aus Gleis 2 Richtung Rühme (- Hafen) ab. 19.02: VW-Zug nach Rühme (mit VPS-Lok) fährt nach Gleis 2 ein, anschließend fährt der Containerzug weiter Richtung Rbf. 19.05: Der VW-Zug kann weiterfahren, die vorausfahrende Lok ist in Rühme angekommen. 19.19: RB 24773 aus Gifhorn Stadt fährt nach Gleis 3 ein.
(vergl. Aktuelles im Bild)

Bauarbeiten im Hbf mit Auswirkungen auf Gliesmaroder Betrieb (20.08.09): Das Auswechseln von Weichen im Hauptbahnhof  führte am 14.08. dazu, daß Güterzüge vom Rbf aufgrund Sperrung der entsprechenden Gleisverbindung im Hbf nicht mehr auf direktem Wege Richtung Wolfenbüttel/Salzgitter verkehren konnten. So wurden mehrere Züge über Gliesmarode umgeleitet ("Dreiecksfahrt" Rbf - Gliesmarode - Hbf Gleis 1/2 - Richtung Wolfenbüttel/Salzgitter), betroffen war neben den planmäßigen Zügen nach Oker/Langelsheim und Salzgitter-Watenstedt (Ikea) auch ein Schotter-Sonderzug mit der BR 218. Am darauffolgenden Montag war auch ein Bauzug mit V100 unterwegs (vergl. Aktuelles im Bild).

Unfall in Bienrode (30.07.09): Glück im Unglück hatten Triebfahrzeugführer und 125 Fahrgäste der RB 24760 Braunschweig - Uelzen am 30.07.. Gegen 9.15 prallte der Zug am Bahnübergang Altmarkstraße (Bienrode) mit einem LKW zusammen, dessen Fahrer das rote Blinklicht mißachtet hatte. Die Doppeleinheit der BR 628 konnte mit eigener Kraft zurück zum Betriebshof fahren, die Fahrgäste wurden mit Bussen weiterbefördert (vergl. Meldung der Braunschweiger Zeitung).

Unkrautspritzzug (28.07.09): Am 27.07. befuhr der bekannte BASF-Spritzzug die Strecke nach Watenbüttel (NbZ 59291 Rbf - Watenbüttel 14.59 Gliesmarode, NbZ 59347 Watenbüttel - Hbf 16.08 Gliesmarode). Als Zugloks waren 2x BR 203 im Einsatz.

Wieder 294 nach Wenden-Bechtsbüttel (09.07.09): Am 08.07. konnte 294 631 vor dem Übergabezugpaar gesichtet werden. Ob dies jetzt häufiger oder sogar planmäßig vorkommt ist nicht bekannt (bisher VPS-Lok). Am selben Tag beförderte ebenfalls eine 294 den Ölzug zum Hafen (sonst BR 218).

Sommer-Freischnitt (09.07.09): An verschiedenen Stellen wurde in der letzten Zeit Gras gemäht und Gebüsch beseitigt: So z.B. Bahnsteig 2 Bahnhof Gliesmarode komplett, Bahnübergang Pepperstieg beidseitig, "Dschungel" im Betriebsbahnhof Nordkurve(!), Watenbütteler Strecke östlich Abzweigstelle Hafen. Auch die Anschlußbahn zum ehemaligen Nordbahnhof zeigt sich ungewohnt aufgeräumt (vergl. Aktuelles im Bild).

Wieder Dampf in Gliesmarode (25.06.09): Am 28.06. wird Dampflok 50 3708 den Bahnhof Gliesmarode besuchen. Anläßlich der "Oldie-Tage" veranstaltet der Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde eine öffentliche Rundfahrt vom Lokpark Aw-Gelände (ab 14.00) über Rbf nach Gliesmarode (14.18 - 14.38) und zurück über Hbf (14.43 - 15.06) wieder zum Lokpark (an 15.30). Näheres auf der VBV-Seite (vergl. Aktuelles im Bild).

VBV-Besuch in Gliesmarode (07.06.09): Am 05.06.09 machte der Museumszug des Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde wieder einmal einen Kurzbesuch im Bahnhof Gliesmarode. Ankunft aus Richtung Hbf war gegen 17.50, nach Umsetzen der Lok ging es 18.10 zurück Richtung Rbf  (vergl. Aktuelles im Bild).

Fahrplanwechsel am 14.06. - mehr Züge am Wochenende (05.06.09): Ab 14.06. wird der Zugverkehr auf der Strecke Braunschweig - Uelzen an Wochenenden erheblich ausgeweitet (sonntags Zweistundentakt, neue Spätverbindungen an Samstagen, siehe Fahrpläne).

Hafengeburtstag (31.05.09): Braunschweigs Hafen am Mittellandkanal feiert am 06./07.06. seine 75. Geburtstag, hierzu ist ein umfangreiches Programm vorgesehen. Besonders interessant dürften die Pendelfahrten Hbf - Hafen sein, DB Regio Braunschweig wird hier am Samstag einen Triebwagen der BR 648 im Zweistundentakt einsetzen. Zusätzlich gibt es ebenfalls am Samstag eine Fahrt des Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde ab Gliesmarode zum Hafen mit Rückfahrt am Abend. Tagsüber wird die "historisch korrekte" Dampflok (ehemalige Hafenlok 2, im Einsatz bis 1968) vor Ort Rundfahrten durchführen. (Fotos von der Veranstaltung siehe Sonderseite, Zeitungsartikel siehe nb und Braunschweiger Zeitung)

Fahrplan der Pendelzüge DB Regio (06.06.):

Braunschweig Hbf ab 10.15 12.15 14.15 17.00*
Gliesmarode 10.20/21 12.20/21 14.20/21 17.05*
Hafen an 10.40 12.40 14.40 17.23*
Hafen ab 11.15 13.15 16.15 18.15
Gliesmarode 11.34/35 13.34/35 16.34/35 18.34/35
Braunschweig Hbf an 11.40 13.40 16.40 18.40
* Leerzug, keine Mitfahrt möglich!

Fahrplan des VBV-Museumszuges (06.06.):

Braunschweig Rbf ab 08.19
Gliesmarode 08.25/30
Hafen an 08.49
Hafen ab 18.37
Gliesmarode 18.57/19.05
Braunschweig Rbf an 19.12

Ehemalige Bahntrasse als "grünes Band" (01.05.09): Ende April wurden an ausgewählten Stellen (meist ehemaligen Bahnübergängen) der 1998 stillgelegten Strecke Gliesmarode - Fallersleben Schautafeln aufgestellt. Sie beschreiben die Bedeutung der ehemaligen Trasse als Lebensraum für die Tier- und Pflanzenwelt, geben aber auch einen kurzen Abriß über die Eisenbahngeschichte. Zitat:
"Die Schuntertalbahn wurde 1902 fertig gestellt und führt von Braunschweig nach Fallersleben. Bereits im Jahr 1926 ging es mit ihr wirtschaftlich bergab und 1941 wurde sie zur Nebenstrecke degradiert, als die Züge Richtung Magdeburg nicht mehr durch das Schuntertal, sondern über Weddel  fuhren. Danach war die Schuntertalbahn noch für Pendler attraktiv, bis sie 1998 nach dem Ausbau der ICE-Strecke "Weddeler Schleife" nach Wolfsburg endgültig stillgelegt wurde. Dabei wurde festgestellt, daß die Bahntrasse der Schuntertalbahn als naturnaher Lebensraum zu entwickeln ist. Auf einer Strecke von fast 11km von Querum über Dibbesdorf, Hondelage, Wendhausen, Lehre bis nach Großbrunsrode wurde das "Grüne Schuntertalband" angelegt."
Hierzu sei angemerkt, daß die gesamte Strecke 1904 eröffnet wurde und immer als Nebenbahn eingestuft war. Züge Richtung Magdeburg fuhren bereits seit 1872 über Weddel (und Helmstedt), lediglich im Fahrplan 1995/96 gab es über die Schuntertalbahn durchlaufende Reisezüge bis Magdeburg (dies aber "zufällig" bzw. "umlaufbedingt"). Die Attraktivität für Pendler war sicherlich in den 50er Jahren gegeben, später hatte die Strecke jedoch ihre Hauptbedeutung eindeutig für den VW- und DDR-Güterverkehr.
(vergl. Aktuelles im Bild)

Außerplanmäßige Güterzugkreuzungen in Gliesmarode (27.04.09): Da Containerzug IKE 50568 (dienstags und donnerstags) vom Hafen meist rund eine Stunde vor Plan verkehrt kommt es in Gliesmarode offenbar häufiger zu Begegnungen mit FZT 53939 nach RühmeVW. Am 16.04. und 23.04. war dies jedenfalls zu beobachten (vergl. Aktuelles im Bild), ebenso am 12.05.

Zugverkehr zu den Osterfeiertagen (08.04.09): Die Reisezüge auf der Strecke Braunschweig - Uelzen verkehren Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag nach Sonntagsfahrplan, Ostersamstag nach Samstagsfahrplan.

VBV-Jubiläumsfahrt zum Hafen (29.03.09): Am 28.03. war der Dampfzug des VBV zum Braunschweiger Hafen unterwegs, Anlaß war der 60. Jahrestag der Vereinsgründung. Die Zuglok "Braunschweig" (ehemals Lok 2 der Hafenbetriebsgesellschaft) besuchte damit wieder einmal ihr früheres Einsatzgebiet. Zunächst führte die Fahrt auf dem Südkai bis vor das Containerterminal, dort hielten der Vereinsvorsitzende sowie der Leiter der Hafenbetriebsgesellschaft kurze Ansprachen. Nach Zurückdrücken und Umsetzen der Lok im Übergabebahnhof Veltenhof ging es zur Ölverladestelle neben den Hafenbahn-Lokschuppen, wo für das leibliche Wohl der Sonderzugteilnehmer gesorgt wurde. Gegen 14.30 startete die Rückfahrt dann im Regen, vor Gliesmarode kam es noch zur Begegnung mit einer Regionalbahn nach Uelzen (vergl. Aktuelles im Bild).

Meßzug unterwegs (29.03.09): Am 26.03. war wie in jedem Frühjahr wieder der Gleismeßzug auf Gliesmaroder Strecken unter- wegs, es wurde zunächst die Gifhorner Strecke geprüft.

Schwellentausch im Bereich Nordkurve (19.03.09): Seit einiger Zeit schon werden im Bereich Nordkurve Schwellen erneuert. Am 19.03. war hierfür auch ein SKL im Einsatz (Dank an Marcus für die Sichtung).

Regelmäßiger Ölzugverkehr zum Hafen (10.03.09): In den letzten Wochen fuhren die Ölzüge zum Hafen ziemlich regelmäßig jeweils mittwochs, als Zuglok kommt eine 218 von DB Regio zum Einsatz. Der Zug am Mittwoch läuft als CS 61084 von Wilhelmshaven mittlerweile im Programmverkehr und soll bis Fahrplanwechsel regelmäßig verkehren (nicht 14.06. - 20.07.), an Freitagen verkehrt er zusätzlich bei Bedarf. Planmäßige Fahrzeit in Gliesmarode ist 7.14/32 (Stand Ende April 2009).

Schließt Fa. Pilkington (Kralenriede)? (31.01.09): Wie in der Braunschweiger Zeitung vom 31.01.09 zu lesen war soll die Fa. Pilkington im Gewerbepark Kralenriede zum Jahresende geschlossen werden. Damit wäre das Anschlußgleis (vergl. Ausweich- anschlußstelle Querum) ohne Verkehr, denn andere Firmen nutzen diese Schienenanbindung derzeit nicht. Mitte Mai erschien erneut eine Meldung über die Schließung, ohne konkrete Terminangabe.

Kohleverkehr zum Heizkraftwerk Mitte (05.01.09): Zum Start der diesjährigen "Wintersaison" ist noch nichts Näheres bekannt, bisher waren noch keine Züge unterwegs. Inzwischen ist der Verkehr angelaufen, der erste(?) Zug fuhr am 12.01.
Neu in dieser Saison: Zustellung beladener Zug montags und mittwochs, Abholung Leerzug dienstags und freitags(!) (Stand Ende April 2009).

218 mit Containerzug (05.01.09): Am 05.01.09 wurde der "Vormittags-Containerzug" von einer 218(!) gezogen. Wegen Überlänge verkehrte der Zug außerdem in 2 Teilen, die restlichen Waggons wurden mit der planmäßigen mittäglichen Übergabefahrt befördert (vergl. Aktuelles im Bild).



Stand der Bearbeitung 22.11.09