Aktuelles (2.Halbjahr 2003)


BLAU: aktuelle Ergänzungen vorhandener Meldungen

Müllzug auch an Samstagen (31.12.03): Wie in Wochen mit Feiertagen üblich verkehrt Müllzug DGS 80367 Watenbüttel -
Buschhaus auch am darauffolgenden Samstag, dies gilt z.Z. wieder für den 27.12. und 03.01..Im Gegensatz zu regulären
Verkehrstagen ist der Zug dann meist deutlich früher unterwegs (am 27.12. z.B. gegen 13.30 in Gliesmarode)

TVT auf der Strecke Braunschweig - Gifhorn (31.12.03): Im Monat Dezember fanden mehrere Fahrten mit TVT ("Turmtrieb-
wagen" BR 701) über die Strecke BS - Gifhorn statt, so am 08.12.(9.20 Ri.GF), 17.12.(9.20 Ri.GF) und 19.12.(13.50 Ri.BS)
(Fahrzeiten Gliesmarode).

BR 212 auf der Strecke Braunschweig - Gifhorn (31.12.03): Seit ca. Anfang Dezember(?) befindet sich 212 323 im Betriebs-
hof Braunschweig und wird werktags im Güterzugpendeldienst Fallersleben - Werkbahnhof VW eingesetzt. Dazu fährt die Lok
morgens als Leerfahrt nach Fallersleben, entweder über die "Weddeler Schleife" oder auch über die Strecke BS - Meine - Gifhorn.
Letzteres war am 11.,12.,22.,23.,29. und 30. Dezember der Fall, wobei der RB 24760 (Gliesmarode 9.08) im Blockabstand gefolgt
wurde. Auch die Leerfahrt Richtung Braunschweig am Nachmittag/Abend kann über beide Strecken verlaufen, Fahrten über Gif-
horn - Meine fanden am 10. und 13.12. statt. Leider lassen sich die Fahrstrecken nicht vorhersagen, da dies kurzfristig nach Be-
darf (und gerade freien Trassen) entschieden wird, es hängt teilweise auch vom Lokführer ab ;-)
(siehe
Aktuelles im Bild)
Die Einsätze wurden Anfang Januar 2004 beendet.

Wieder Unfall mit Trecker (28.12.03): Am 19.12. gab es an einem ungesicherten Bahnübergang bei Meinholz (südlich Meine)
einen beinahe-Zusammenstoß eines Treckers mit der RB 24769 aus Gifhorn Stadt. Der Treckerfahrer konnte den BÜ wohl noch
fast räumen, so gab es glücklicherweise nur Blechschäden. Der Zug konnte zunächst nach entsprechendem Zwangsaufenthalt
weiterfahren, blieb aber kurze Zeit später liegen und mußte dann aber schließlich von der nachfolgenden RB 24471 bis Braun-
schweig geschoben werden (er erreichte Gliesmarode mit fast dreistündiger Verspätung gegen 19.50). RB 24776 endete in
Gliesmarode; der nächste Zug Richtung Norden war erst RB 24782, außerdem fielen RB 24778 und RB 24783 aus.

Zugverkehr an den Feiertagen (18.12.03): Am 24.12. und 31.12. verkehren die Reisezüge nach dem Samstag-Fahrplan, letzter Zug nach Uelzen: 15.03 ab BS, letzter Zug von Uelzen: 16.54 an BS.
Am 25.12. gilt der Sonntag-Fahrplan, letzter Zug nach Uelzen: 19.03 ab BS, letzter Zug von Uelzen: 20.54 an BS
Am 26.12. und 01.01. gilt der uneingeschränkte Sonntag-Fahrplan.

Neues Wartehäuschen in Gliesmarode (15.11.03): Seit Freitag, 14.11. hat nun auch der Bahnhof Gliesmarode sein (im Rah-
men des Modernisierungsprogramms der LNVG (Nierdersächs. Landesnahverkehrsgesellschaft) vorgesehenes) Wartehäuschen
erhalten, dieses steht interessanterweise am Gleis 1. Lt. DB ist dieser Standort aufgrund der Umbauplanungen gewählt worden
(siehe Meldung vom 16.09. weiter unten), nache denen die Uelzener Reisezüge künftig auf Gleis 1 halten sollen.
Ende November
erhielt auch der Bahnsteig zwischen Gleis 2/3 einen neuen Belag. Weiterhin wurde am BÜ Grünewaldstraße eine Kameraüber-
wachung installiert, der Wärter auf Stellwerk GS kann jetzt also das Geschehen dort auf dem Monitor überwachen.
(siehe Aktuelles im Bild)

Änderungen im Güterzugverkehr ab 18.11.03 (07.11.03): Ab Montag, 18.11. wird die OHE (Osthannoversche Eisenbahn) den
Müllzugverkehr Watenbüttel - BS Rbf - Helmstedt - Buschhaus und zurück übernehmen. Dazu gab es am 07.11. eine Einwei-
sungsfahrt mit der OHE-Lok 2000.095 (das war übrigens mal die 216 121 vom Bw Braunschweig!) auf dieser Strecke (siehe

Aktuelles im Bild). Lt. Fahrplanvorschau gibt es keine(?) Lokfahrten mehr, offenbar hält sich die OHE-Lok also den ganzen Tag in
der Verladestelle Watenbüttel auf. Die Fahrzeiten des Zuges ändern sich nur geringfügig, vergl.
Fahrplan ab 18.11.03. Als Planlok vor dem Müllzug wird derzeit die OHE 1600.074 "Winsen" eingesetzt.

"Drehfahrt" der 41 096 am 08.11.03 (07.11.03): Am Samstagabend, 08.11.03 findet wieder einmal eine Dreiecksfahrt der Dampf-
lok 41 096 BS Hbf - Gliesmarode - BS Rbf statt, die Lok soll einen Begleitwagen mitbringen und muß daher in Gliesmarode um-
setzen (18.26 bis 18.40 in Gliesmarode, der Zug kommt von SZ Bad).

Unfall am Bahnübergang in Gifhorn (04.11.03): Am BÜ Freitagsmoor in Gifhorn kam es am 03.11.gegen 12h zu einer Kollision
mit einem PKW (dieser hielt bereits vor dem Blinklicht, lt. Polizei rutschte der Fahrer von der Kupplung ab (!) und fuhr auf den
Überweg, als der Zug gerade kam). Es gab zum Glück keinen Personenschaden, die RB (34482) konnte nach 90min ihre Fahrt
fortsetzen. Der Fahrplan geriet allerdings dadurch so durcheinander, dass sich am diesem Tag insgesamt rund 235min Versp
ä-
tung anh
äuften.

Inbetriebnahme ESTW Braunschweig Hbf am 25./26.10. (25.10.03): Soweit es die Gliesmaroder Strecken betreffen, hier eine kurze Auflistung der Arbeiten:
Die Strecken Hbf / Rbf - Gliesmarode waren seit Freitagabend nach Ende des planmäßigen Zugverkehrs gesperrt, was z.B. zur
Folge hatte, daß die erste RB Richtung Uelzen (7.08 ab Gliesmarode) als Leerzug vom Hbf über Lehrte -Gifhorn(!) nach Gliesma-
rode gefahren wurde. Gleiches passierte mit dem letzten Zug von Uelzen abends in umgekehrter Richtung.
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden am Abzweig Lünischteich die beiden nun überflüssigen Schutzweichen ausgebaut
und die Gleislücken gefüllt. Die Strecken waren am Samstag ab ca.10h wieder für Bauzüge befahrbar.
Die neuen Ks-Signale waren am Samstagmorgen bereits beleuchtet, daneben zeigten aber auch die alten Signale noch ihr Signal-
bild an! Im Laufe des Vormittages war ein Bauzug vom Hbf Richtung Gliesmarode unterwegs, der die inzwischen abgeschalteten
alten Signale abbaute und verlud. Dieser Zug erreichte Gliesmarode gegen 13h, nach Umsetzen der Lok (Vossloh G1000) ging es
in selber Richtung zurück, wobei der Signalabbau gegen 15h beendet war.
Am Samstagvormittag wurde auch die alte Zugnummerneinwahlanlage auf dem Fahrdienstleiterstellwerk GNF außer Betrieb ge-
nommen, die neue Anlage wurde wg. der Streckensperrung aber noch nicht genutzt.
Der Umsteigebetrieb in Gliesmarode funktionierte reibungslos, die DB hatte hierfür einen Mitarbeiter bereitgestellt, der den Reisen-
den "die richtige Richtung wies".
(siehe
Aktuelles im Bild)

Schienenersatzverkehr am Sa, 25.10.03 (17.10.03):
Die Busse halten nicht direkt am Bahnhof Gliesmarode, sondern an der Ecke Gliesmaroder Str./Hans-Sommer-Str. (Tankstelle, ca. 3min Fußweg). Die Züge verkehren zwischen Gliesmarode und Uelzen im gewohnten Fahrplan.

Bus ab Hauptbahnhof 6.53 8.53 10.53 12.53 14.53 16.53  
Bus an Gliesmarode 7.03 9.03 11.03 13.03 15.03 17.03  
Zug ab Gliesmarode in Richtung Uelzen 7.08 9.08 11.08 13.08 15.08 17.08  
               
Zug an Gliesmarode aus Richtung Uelzen 8.49 10.49 12.49 14.49 16.49 18.49 20.49
Bus ab Gliesmarode 8.54 10.54 12.54 14.54 16.54 18.54 20.54
Bus an Hauptbahnhof 9.04 11.04 13.04 15.04 17.04 19.04 21.04

Sondergüterzüge (14.10.03): Am 13.10.(Mo), 14.10.(Di) und 15.10.(Mi) soll der Sondergüterzug DFG 80420 Meinersdorf - Königsborn (Schwellenzug, rund 1000t) über die Strecke Uelzen - Braunschweig verkehren. Zuglok soll eine 232 von ADAM sein, Durchfahrt in Gliesmarode lt. Plan um 13.10 (Der Zug fuhr am Montag um 14.20, am Dienstag pünktlich(!); am Mittwoch fiel er aus)
(siehe
Aktuelles im Bild)
Am 14.10. sind Einweisungsfahrten BS Rbf - Watenbüttel mit einer OHE-Lok geplant! Die geplanten Fahrzeiten: Gliesmarode
6.38, 8.03, 10.36, 12.37, 15.00, 18.00 (Diese Fahrten fielen aus!)
Nach derzeitigen Informationen soll die OHE demnächst die Beförderung der Müllzüge übernehmen!

weitere Sanierung Anschlußgleis Kralenriede (10.10.03): Heute konnten wieder einmal Gleisbauarbeiten am Anschlußgleis beobachtet werden, diesmal ist der Bereich der Einfahrt in das ehem. MAN-Werksgelände an der Reihe (S-Kurve dort). Damit dürfte wohl bald das gesamte Gleis saniert sein (S49-Schienen auf Betonschwellen) und die immer mal wieder vorkommenden Entgleisungen und Schienenbrüche ein Ende haben (vergl. Entgleisung vom 18.01.03 unter aktuelles1_2003)

Inbetriebnahme ESTW Braunschweig Hbf am 25./26.10. (05.10.03): Es wird Ernst: In der Nacht vom 25.(Samstag) auf den
26.10. soll das neue elektronische Stellwerk in Betrieb genommen werden. Hierzu wird der Hauptbahnhof lt. Aushängen von
20.30 bis 7.45 für den gesamten Zugverkehr gesperrt.
Die Züge auf der Strecke Braunschweig - Uelzen sollen den gesamten
Samstag über nur ab / bis Gliesmarode fahren!

Seit dem 09.10., 7h ist im Zusammenhang mit den Anpassungsarbeiten die Schrankenanlage des Bahnübergangs Lünischteich außer Betrieb (Lichtzeichen und Schrankenbäume "verpackt"), bei Zugfahrten wird die Straße durch mehrere Posten gesichert.
Weiterhin wird in dieser Nacht auch die neue "Schnittstelle" in Gliesmarode zum ESTW in Betrieb genommen, näheres hierzu zu
gegebener Zeit.

schon wieder schriftliche Befehle für jeden Reisezug (16.09.03): Wg. eingeschränkter Sicht darf der Überweg in km 25,0
(Feldweg zwischen Rötgesbüttel und Gifhorn) seit dem 16.09. nur noch mit 30km/h befahren werden (nur in nördliche Richtung),
dazu erhalten alle Reisezüge in Gliesmarode einen schriftlichen Befehl.
"Vor Ort" ist diese Langsamfahrstelle von Norden her aus-
geschildert, eine "eingeschränkte Sicht" vom dortigen Feldwegübergang auf die Strecke ist nach eigenen Beobachtungen subjektiv
aber nicht feststellbar.

neue Planungen zum Rückbau Gliesmarode (16.09.03): In der letzten Woche wurde eine neue Planungsvariante zum Thema "Teilrückbau der Gliesmaroder Gleisanlagen" bekannt (vergl. auch Text mit Gleisplan vom 27.02.02 unter aktuelles 1/2002). Demnach wird zur Zeit diese Möglichkeit in Erwägung gezogen:

Noch nicht ganz klar ist, ob das Gleis 2 tatsächlich auf der Trasse des bisherigen Gleises 3 über die Brücke verlängert wird, die
Weiche 9 entspräche dann der heutigen Weiche 8 (vergleiche bisheriger Plan auf der Seite
Bahnhofsbeschreibung); dies hätte den
Vorteile daß auch Güterzugbegegnungen ohne Blockade des Bahnübergangs möglich wären. Die Weiche 7 würde demnach als
neue Linksweiche an der heutigen Stelle liegen (bleiben). Außerdem ist ein separater Zugang zum Bahnsteig 2 von der Berliner
Str. her angedacht. Vorteil für die Uelzener Reisezüge wäre zügigeres Fahren, da keine abzweigenden Weichen mehr im Fahrweg
liegen, allerdings bremst hier wieder der ungesicherte Bahnübergang nördlich der Einfahrsignale K und I mit einer zulässigen
Höchstgeschwindigkeit von 40km/h (so jedenfalls der derzeitige Zustand).
Dieser Umbau soll(?) Ende 2004/Anfang 2005 durchgeführt werden, die Stellwerke GNF und GS würden dann überflüssig, da die
Sicherungstechnik wohl vom Rbf aus ferngesteuert werden soll. Mal sehen...

Meßzugfahrt BS - Uelzen (05.09.03): Am Donnerstag, 11.09. fährt der VT 725/726 (vergl. Bild hier) von Braunschweig über die gesamte KBS 115 nach Uelzen, Durchfahrt in Gliesmarode soll 9.34 sein.(siehe Aktuelles im Bild)

Güterzug fehlgeleitet (05.09.03): Am Montag, 01.09. kam es durch eine falsche Kennziffer-Einwahl im Braunschweiger Rbf zu einer Fehlleitung des Güterzuges 66743: Statt im Hauptbahnhof (weiter Richtung Wolfenbüttel) landete der Zug in Gliesmarode! Nach Umsetzen der Lok und Bremsprobe ging es dann doch noch zum Hbf und auf die vorgesehene Strecke...

Personenunfall am Bahnübergang bei Triangel (27.08.03): An einem ungesicherten Überweg im Ortsbereich Triangel wurde am 26.08. ein 42jähriger Radfahrer von der RB 34474 (gegen 6.45) erfasst und lebensgefährlich verletzt. Die Strecke 115 war in diesem Bereich bis 8.40 gesperrt.

Fußballsonderzug (23.08.03): Am Samstag, 23.08. verkehren RE 34950 Braunschweig - Kiel (Gliesmarode 7.50) und RE 34951 Kiel - Braunschweig (Gliesmarode 20.04) über die KBS 115 BS - Uelzen. Der Zug besteht aus einer 218 mit 5 Nahverkehrswagen.

Test neue Blockeinrichtung ESTW Braunschweig Hbf - Gliesmarode (23.08.03): In der Nacht vom 16. zum 17.08.(Sa/So) wurde probeweise die neue Streckenblockeinrichtung zum künftigen ESTW in Betrieb genommen, hierzu mußte Gliesmarode in dieser Nacht mit Personal besetzt werden. Zum Testen befuhr eine Pendellok mehrmals die Strecke Hbf - Gliesmarode und zurück. Am nächsten Morgen war der ursprüngliche Zustand wieder hergerichtet.(Das ESTW Braunschweig Hbf soll im Oktober in Betrieb gehen)

Gleismesszugfahrten (22.07.03): Am 23.07. verkehrt MESS 88821 Gifhorn - Braunschweig (Gliesmarode 10.35); am 24.07. ver-
kehren MESS 88821 BS Rbf - Watenbüttel (Gliesmarode 9.50), MESS 88822 Watenbüttel - Gliesmarode (an 11.45) und MESS
88823 Gliesmarode (ab 11.50) - Wolfenbüttel. (Das Fahrzeug: 712 101/713 001)

232 in Gliesmarode (05.07.03): Ebenfalls am 04.07.03 wurde einer der unregelmäßig zum Hafen verkehrenden Ölzüge morgens
mit einer 232 bespannt, üblich ist eine 294/295. (siehe
Aktuelles im Bild)

VBV-Dampzug Gliesmarode - Klein Mahner (03.07.03): Am Freitag, 04.07. verkehrt der Museumszug des VBV von Gliesma-
rode (an 11.45, ab 12.15) nach Klein Mahner
über BS Hbf und Salzgitter Bad. Der Zug kommt abends um 19.35 wieder in Glies-
marode an und f
ährt 20.05 als Leerzug Richtung Rbf. Die Fahrt ist nicht öffentlich (Besteller Schule Gliesmarode).(siehe Aktuelles
im Bild)



Stand der Bearbeitung 31.12.03