Aktuelles (2.Halbjahr 2005)


BLAU: aktuelle Ergänzungen vorhandener Meldungen

Fahrplanwechsel am 11.12.05 (10.12.05): Am 09.12. verkehrte mit RB 24759 wohl letztmalig ein 634 auf der Strecke 115 Uelzen - Braunschweig. Am selben Tag wurde auch der Frühzug RB 24753 Wittingen - Braunschweig mit der BR 634 gefahren. RB 24768 nach Uelzen hatte zur Überführung zwei(!) zusätzliche 628 dabei (vergl. Aktuelles im Bild).

Sonderzüge auf der KBS 115 (02.12.05): Am Samstag, 26.11. verkehrte F91610 von Hildesheim nach Hamburg über die KBS
115 Braunschweig - Uelzen (01 1100 mit Museumswagen). Abfahrt in Braunschweig war 17.15, nach Aufenthalten in Gifhorn
Stadt, Wittingen und Wieren wurde 20.25 Uelzen erreicht.
Am 02.12.05 fuhr der Braunschweiger Museumstriebwagen VT08 als Leerzug nach Celle, er durchfuhr Gliesmarode gegen 9.20
(vergl.
Aktuelles im Bild)

Vorschau Fahrplanwechsel 10.12.05 (22.11.05): Der Reisezugverkehr auf der Strecke Braunschweig - Uelzen wird unverändert
weiter bestellt. Allerdings gibt es Änderungen im Fahrzeugeinsatz, so werden die Triebwagen der BR 634 zum Fahrplanwechsel
abgestellt. Neben der BR 628 wird die BR 614 wie folgt eingesetzt: Mo-Fr die RB 24760, 24761, 24759 und 24772 (also wie bis-
her)
; neu ist dagegen der Einsatz an Sonntagen (RB 24757, 24760, 25766, 24771, 24779 und 24780). Offenbar wird der Sonntags-
Umlauf bereits jetzt gefahren, so konnte z.B. am 13.11. ein 614 als RB 24771 beobachtet werden.

Immer noch Rückbau in BS Ost (19.11.05): Die Rückbauarbeiten im ehem. Bahnhofsgelände sind weitgehend abgeschlossen,
das Empfangsgebäude selbst hat einen neuen Besitzer gefunden. Der nördliche Teil des Bahnhofsareals wurde bereits in die
zukünftigen Grundstücke des Neubaugebiets integriert. Im November wurde auf der Trasse BS Ost - Gliesmarode der Schotter
abgeräumt und per LKW wegtransportiert.

ehem. Werkslok der Fa. Wagner verschrottet (22.10.05): An Ort und Stelle wurde in der zweiten Oktoberhälfte die seit Ende
2000 nicht mehr im Einsatz gewesene O&K-Rangierlok der Fa. Wagner verschrottet - sie stand dem entstehenden Baugebiet
(siehe "Rückbau Braunschweig Ost" weiter unten) im Weg (vergl.
Aktuelles im Bild und Bildseite Privatloks in Braunschweig)

BÜ-Unfall bei Meinholz (06.10.05): Am Nachmittag des 06.10. erfaßte RB 24776 Braunschweig - Uelzen (BR 628) gegen 17.20
an einem (ungesicherten) Feldweg-Bahnübergang bei Meinholz einen PKW. Glücklicherweise wurde das Auto nicht vor dem Zug
eingeklemmt, sondern seitlich weggeschleudert; die Insassen erlitten dabei Verletzungen. Der Triebwagen mußte zurück nach
Braunschweig geschleppt(?) werden, es gab dadurch den gesamte Abend noch z.T. größeren Verspätungen im übrigen Zugver-
kehr.
(zum Artikel der Braunschweiger Zeitung)

Sonderfahrt über Braunschweiger Nebenstrecken (28.09.05): Am Samstag,08.10. wird der VLV (Verein Lübecker Verkehrs-
freunde) eine Bereisung der Strecken nach Watenbüttel, Hafen und zum Nordbahnhof unternehmen. Die Fahrt führt als Gruppen-
reise in Planzügen nach Braunschweig, ab Hbf kommt dann der Dampfzug des VBV zum Einsatz. Abfahrt soll gegen 10.30 sein
(weitere Fahrzeiten folgen). Siehe auch die
Terminvorschau auf der homepage des VLV.
Die Fahrt mußte leider abgesagt werden, da (wie schon beim urspünglich geplanten Termin im Mai) DB-Netz beim Eisenbahn-
Bundesamt nicht rechtzeitig die Genehmigung zur Befahrung der Güterstrecken eingeholt hat.

Fahrplanänderung im Güterverkehr (28.09.05): Ab dem 03.10. wird es nur noch 2 Güterzugpaare nach/von RühmeVW geben.
Dadurch verschieben sich auch die Fahrzeiten der verbleibenden Züge, siehe
Fahrplan.

Weiterer Rückbau in BS Ost (02.08.05): Nachdem sich über 4 Jahre lang nahezu nichts verändert hatte, geht es nun mit dem
Rückbau der Reststrecke Braunschweig-Gliesmarode - Braunschweig Ost weiter. Bisher lagen die Gleise noch durchgehend bis
zum km 3,5 in Richtung Dibbesdorf, jetzt werden nach der offiziellen Entwidmung der Strecke die Bahnübergänge rückgebaut. In
der ersten Augustwoche verschwanden außerdem die immer noch vorhandenen Formsignale (bis auf die Ausfahrsignale BS Ost
Richtung Osten), wobei die Gleise noch einmal von einem "Schienenfahrzeug" (Gleisbagger) befahren wurden.
Im Bahnhofsbereich
BS Ost wurde anschließend mit dem weiteren Rückbau der Gleise und Anlagen begonnen
. In der zweiten Augustwoche begann
der Rückbau der Reststrecke ab Bahnhof Gliesmarode, Anfang September wurde auch das Stück östlich des Bahnübergangs
Bevenroder Str. abgebaut (nordöstlich des ehem. BÜ Volkmaroder Str. blieb das Gleis jedoch liegen!). Nach rund 4 Wochen
Rückbau ist im Bahnhofsbereich Braunschweig Ost nur noch ein Gleis mit 3 Weichen und 2 Signalen übriggeblieben, diese
Fragmente sollen als Erinnerung an die Eisenbahnzeit erhalten bleiben. Die Bahnübergänge waren Mitte September ebenfalls
rückgebaut (Ausnahme: Bevenroder Str.). In der zweiten Septemberhäfte verschwand schließlich noch der Gleisabschnitt ehem.
BÜ Volkmaroder Str - Streckenende km 3,5 (vergl.
Aktuelles im Bild).



Stand der Bearbeitung 10.12.05