"Abschiedsfahrt alte Stellwerkstechnik"
Braunschweig Lokpark - Rötgesbüttel

Am letzten Betriebstag der mechanischen Stellwerkstechnik in Gliesmarode und Wenden-Bechtsbüttel  (Sonntag, 03.08.25) veranstaltete der Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde eine Sonderfahrt vom Lokpark über Gliesmarode (Zwischenhalt), Wenden-Bechtsbüttel und Meine nach Rötgesbüttel. Da die hier planmäßg verkehrende Regionalbahnline 47  ("erixx") Anfang August baustellenbedingt nur im Zweistundentakt verkehrte gab es hierfür eine freie Trasse - einschließlich Umsetzmöglichkeit in Rötgesbüttel. Noch am selben Abend ging nach der letzten Regionalbahn um 22.49 (Gliesmarode) die mechanische Technik außer Betrieb.


Planmäßiger Aufenthalt in Gliesmarode auf der Hinfahrt (Zugkreuzung mit erx 32969 aus Gifhorn Stadt). V45 211 (ex VW-Werkslok) wartet mit 4 historischen Personenwagen auf Gleis 2 auf die Weiterfahrt. Das Wetter passte zur Abschiedsstimmung... Ausfahrt mit 40km/h zeigt Signal "E", das erst 2021 im Zuge der Bahnhofsmodernisierung Gliesmarode an diesen Standort umgesetzt wurde. Es war wohl die letzte Fahrtstellung für dieses Signal, am Nachmittag des 05.08. erfolgte die Demontage.
Teilweise kräftiger Nieselregen begleitete den Aufenthalt in Rötgesbüttel mit Überholung durch erx 32970 nach Gifhorn Stadt und anschließendem Umsetzen der V45. Der Kreuzungsbahnhof hier ging erst mit Einführung des Stundentaktes auf der RB 47 im Dezember 2020 in Betrieb, davor war Rötgesbüttel seit 1982 nur ein Haltepunkt. Auf der Rückfahrt in Wenden-Bechtsbüttel, im zwischen den Signalen erkennbaren Bahnhofsgebäude befindet sich die "Fernsteuerzentrale" für Rötgesbüttel (seit 2020) und ab August 2025 auch für Gliesmarode. Rechts vom Zug wurde Gleis 3 im Zuge der ESTW-Umstellung als neues Kreuzungsgleis eingerichtet, das frühere Kreuzungsgleis 2 lag auf der Trasse in Bildmitte. 
Auch auf der Rückfahrt gab es einen Zwischenhalt in Gliesmarode, diesmal auf Gleis 3. Die durchaus umstrittene Schotterfläche zwischen den neuen Bahnsteigen wird inzwischen von der Natur kräftig zurückerobert. Mit lautem Pfeifen wurde der am Folgetag bis auf Weiteres geschlossene Bahnübergang Grünewaldstraße "verabschiedet", anschließend folgte die Vorbeifahrt am denkmalgeschützen Stellwerk Gs mit den mechanischen Ausfahrsignalen "M" und "N".
Das Emsemble aus Stellwerk Gs mit den Ausfahrsignalen "L" (bis 2006), "M" und "N" bildete den südlichen Abschluss des Bahnhofsbereichs Gliesmarode, auf dem rechten Foto ist noch im Vordergrund ein letzter Rest von Gleis 1 zu erkennen (beide Aufnahmen: F. Rindfleisch).

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Stand der Bearbeitung 06.08.25