Güterverkehr Gifhorn / Triangel (BR 294/365/212)

Der Güterverkehr auf der Strecke 115 Braunschweig - Uelzen beschränkte sich von 1998 bis 2013 auf die Teilabschnitte Braunschweig Rbf - Wenden-Bechtsbüttel (ca. 12km) und Wittingen - Knesebeck (Abwicklung durch OHE, ca. 6km). Die Bedienung im Raum Gifhorn/Triangel mit den Anschlüssen TDW (Triangel) und Teves (Gifhorn) wurde 1998 eingestellt. Die Züge fuhren von Braunschweig Rbf aus teils direkt über Meine, teils wurde der Verkehr auch über Fallersleben durchgeführt. Dies wechselte in den letzten Fahrplanperioden vor der Einstellung immer mal wieder. Interessant waren vor allem die direkten Fahrten über Meine, fuhren doch hier ansonsten keine weiteren Güterzüge. Nach 15 Jahren Pause verkehren seit Anfang 2014 wieder durchgehende Züge von Braunschweig Rbf nach Knesebeck, ab Juni 2014 sogar bis Wittingen Hafen.


Besonders interessant war der Anschluß TDW (Triangeler Dämmstoffwerke) im "Großen Moor" bei Triangel. Vom dortigen Bahnhof zweigte eine Anschlußstrecke ab; die Gleise lagen teilweise direkt am Straßenrand, im Werksbereich z.T. mitten in der einzigen Zufahrtsstraße. 212 085 wechselt hier im Mai 1996 einige Wagen aus. Im Bahnhof Triangel sind vor der Rückfahrt in Richtung Gifhorn noch einige Rangierarbeiten fällig, hierbei kommt es zur Be- gegnung mit RB 6616 nach Uelzen. Der Koksbehälterwagen links ist für die Fa. Teves in Gifhorn bestimmt (Aufnahme vom Mai 1996).
Gifhorn Stadt im Jahre 1988: Der Übergabezug aus Triangel trifft hier auf E 6636 nach Uelzen (ganz hinten). Die hier noch sicht- baren Nebengleise wurden 1996(?) entfernt, heute hat der Bahnhof Gifhorn Stadt nur noch 2 Weichen für das verbliebene Ausweichgleis. Am 07.08.97 fuhr planmäßig die BR 290 vor dem Üg 67046 aus Triangel/Gifhorn, hier im Bahnhof Wenden-Bechtsbüttel. Auch dieser Bahnhof wurde in mehreren Stufen rückgebaut, 1997 fehl- te bereits das ehemalige Ladestraßengleis.
1989/90 gab es keine planmäßige Übergabefahrt von Gifhorn über Meine. So war dieser 2-Wagen-Sonderzug am 25.11.89 in Wenden-Bechtsbüttel schon etwas Besonderes... Im Jahresfahrplan 1996/97 gab es einen bemerkenswerten Um- lauf: Eine kombinierte Fahrt, die neben dem Gifhorner Raum auch Wenden-Bechtsbüttel bediente. Üg 67042 ist hier hinter Gliesmarode schon zum zweiten Male Richtung Norden unter- wegs, am Zugschluß ein Kesselwagen aus Wenden- Bechtsbüttel (Aufnahme vom 07.10.96, Ablauf vergl. auch Bild des Monats 05/2006)

zurück zur Fotoübersicht


Stand der Bearbeitung 19.07.14