Trailerzug Braunschweig Hafen - Bratislava

Ein neues Kapitel Schienengüterverkehr auf den Gliesmaroder Strecken begann im Juli 2017: Mit einer Direktzugverbindung zwischen Braunschweig Hafen und Bratislava bietet das Unternehmen RailrunnerEurope eine regelmäßige Beförderungsmöglichkeit für Container und kranbare Sattelauflieger (Trailer) zwischen Deutschland und der Slowakei an. Im nicht elektrifizierten Streckenabschnitt Braunschweig Hbf/Rbf befördert die Eisenbahngesellschaft Potsdam mit Diesellokomotiven der BR 225/221 das Zugpaar, der Wechsel auf E-Lok erfolgt in Salzgitter-Beddingen (bis Dezember 2017 in Braunschweig Rbf). Im Fahrplan 2017/2018 verkehrt der Zug dreimal wöchentlich (dienstags, donnerstags, samstags).

 

In den ersten Wochen war regelmäßig 225 802 anzutreffen, hier an der Umschlaganlage im Braunschweiger Hafen am 04.08.17. Aufgrund einer Sondervereinbarung darf die EGP (Eisenbahngesellschaft Potsdam) mit ihren Lokomotiven auf dem Netz der Hafenbahn bis zur Umschlagstelle fahren, üblicherweise sind hier sonst nur die beiden hafenbahneigenen Rangierloks unterwegs. 225 802 fährt am 04.08.17 mit DGS 41328 Bratislava - Braunschweig in Gliesmarode ein und hat damit den weitaus größten Teil seines langen Laufweges hinter sich. Dieser wirkt sich gelegentlich auch in z.T. deutlichen Verspätungen aus.
Die erste reguläre Fahrt nach Bratislava fand am 26.07.17 statt, dabei wurden leere Trailer in die Slowakei überführt. DGS 41327 zwischen dem ehemaligen Betriebsbahnhof Nordkurve und Gliesmarode. Wenige Tage später (am 01.08.17) wurde die neue Zugverbindung potentiellen Kunden in Hafen vorgestellt, zur Feier des Tages hatte man auch die für den Abschnitt Braunschweig Rbf - Bratislava vorgesehene tschechische E-Lok dabei. Am Abend startet DGS 41327 im Übergabebahnhof Veltenhof der Hafenbahn.
Eher selten verirren sich elektrische Lokomotiven auf die Hafenbahn, 383 002 der tschechischen Staatsbahn (CD) als Schlusslok an DGS 41327 am 01.08.17. Im September 2017 war für eine Woche vertretungsweise 221 106 vor dem Trailerzugpaar im Einsatz, am 21.09.17 kehrt die Lok als Leerfahrt vom Hafen zurück (Bahnübergang Doweseeweg).
Ab November 2017 kehrt mit 221 136 eine weitere ehemalige Bundesbahnlok auf Gliesmaroder Gleise zurück, DGS 41328 (mit über 3 Stunden Verspätung) am Anschluss VW-Werk in Braunschweig Rühme (17.02.18). Nach Abstellen des Zuges im Übergabebahnhof Veltenhof rollt die Lok als Leerfahrt weiter ins Hafengebiet zum bereitstehenden Gegenzug (17.02.18).

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Stand der Bearbeitung 19.02.18