Meine



Der heutige Haltepunkt Meine liegt relativ zentral im gleichnamigen Ort und war bis 1993 ein Bahnhof mit zuletzt 7 Weichen. Neben einem Ausweichgleis existierten 2 Gütergleise mit Ladestraße und Kopframpe. Zuletzt gab es hier im Fahrplan 1989/90(?) planmäßige Reisezugbegegnungen, der örtliche Güterverkehr ging zum Fahrplanwechsel 1988 zu Ende. Eine weitere Besonderheit war die unmittelbar östlich angrenzende Zuckerfabrik mit Gleisanschluß. Nach dem Gleisrückbau Ende 1993 war Meine noch bis zum 28.11.07 als Schrankenposten und Blockstelle besetzt, danach entfiel mit dem Rückbau der Blocksignale und der Umstellung der Bahnübergänge Hauptstraße und Kuhweg auf automatische Schrankentechnik auch dieses.
Blick vom Bahnübergang Hauptstraße auf den Bahnhof Meine am 10.03.88. Im Vordergrund links die Anschlußweiche zur Zuckerfabrik. Ebenfalls am 10.03.88 entstand diese Aufnah- me mit E 6621 Uelzen - Braunschweig. Links die Zuckerfabrik, rechts die Ladestraße mit Kopframpe.
Blick vom Bahnübergang Kuhweg nach Süden. In den 80er Jahren gab es hier nur noch gelegentlich Güterverkehr. Von der Kopframpe nach Norden geschaut: Am 25.11.89 fährt E 6619 nach Braunschweig ein (links), auf Gleis 2 wartet ein Leertriebwa- gen auf die Weiterfahrt Richtung Gifhorn.


Die Vergleichsaufnahme zum oberen Bild: 20 Jahre später liegt nur noch das Streckengleis (08.07.07). Der Haltepunkt Meine am 08.07.07.

zurück zur Bahnhofsübersicht KBS115


Stand der Bearbeitung 09.06.09