Querum (Ausweichanschlußstelle)


Die Ausweichanschlußstelle Querum liegt etwa auf halbem Wege zwischen den Bahnhöfen Gliesmarode und Wenden-Bechtsbüttel. Hier befand sich einst der Bahnhof Querum, das ehemalige Empfangsgebäude steht etwa 100m südlich der heutigen Anschlußweiche und ist schon seit Jahren im Privatbesitz. Auch Bahnsteig- reste kann man dort noch im Gebüsch entdecken. Im Anschluß Querum gibt es auch 2009 noch regelmäßi- gen Güterverkehr, wobei der werktägliche Übergabezug auf seiner Rückfahrt von Wenden-Bechtsbüttel her diese Stichbahn "bedient" (und sich hier bei Bedarf "einschließen" kann, sodaß die Strecke zwischen Gliesmarode und Wenden-Bechtsbüttel für andere Zugfahrten freigegeben ist - daher auch die Bezeichnung Ausweichanschlußstelle). Das ca. 800m lange Stichgleis ist als Privatanschlußgleis eingestuft und führt ab Bahnübergang Kehrbeeke mit teilweise recht starkem Gefälle hinab zum heutigen Gewerbepark Kralenriede. Ein kurzes Nebengleis ermöglicht den Wagenaustausch beim einzigen Güterkunden, der hier Verglasungen für die Autoindustrie per Bahn angeliefert bekommt.
An der Anschlußweiche: FZT 59944 von Wenden-Bechtsbüttel wird gleich auf das vordere Gleis wechseln, links ist noch der Bahnübergang Kehrbeeke erkennbar (10.04.06). Die Einfahrt zum Gewerbepark Kralenriede, das Tor stammt noch aus Büssing/MAN-Zeiten (10.04.06).
Die Waggons haben ihr Ziel erreicht: An der Laderampe der Fa. Pilkington, rechts das kurze Nebengleis (10.04.06). Eher selten sind Reisezüge im Anschluß Querum anzutreffen: Der Museumszug des VBV hat hier gerade Fahrgäste einer Sonderfahrt aufgenommen, rechts die Laderampe (02.06.07).

zurück zur Bahnhofsübersicht


Stand der Bearbeitung 31.05.09