Güterverkehr östl. Ringbahn

Auf dem Reststück der Braunschweiger Ringbahn ist der Betrieb in den letzten Jahren stark zurückgegangen, heute gibt es hier nur noch EINEN Güterkunden (das Heizkraftwerk Mitte, vergl. Geschichte). In den achtziger Jahren gab es dagegen noch etwas mehr Güteraufkommen, die ersten beiden Aufnahmen stammen aus dieser Zeit.


Üg 67380 hatte am 23.05.89 eine bunte Mischung am Haken: Einen Kesselwagen von der Fa. Schacht, einen Tms von der Fa. Schmalbach und einen Fc vom Brennstoffhandel Maring. Alle drei Kunden gibt es inzwischen nicht mehr. Die Aufnahme ent- stand vor dem Bahnübergang Beethovenstraße. Am 10.05.89 befuhr 212 158-0 den Anschluß der Fa.Schacht am Bienroder Weg, eine schon zur damaligen Zeit seltene Ak- tion. Die Lokbaureihe 212 war hier im Übergabedienst nur ver- tretungsweise anzutreffen.
Neue Straßenbahnen für die Braunschweiger-Verkehrs-AG: Üg 67012 hat am 21.04.95 den Nordbahnhof erreicht. Im Anschluß- gleis der Verkehrs-AG (auf dem Kraftwerksgelände) wird die neue Niederflurbahn dann auf eigene Räder gestellt. Ansonsten ist dies seit etlichen Jahren (neben den Kohlezügen im Winter) das einzige Transportgut: Ammoniak für die Ent- schwefelungsanlage des Heizkraftwerks Mitte. Am 24.03.94 ist eine 332 im Einsatz...
... während am 04.08.98 eine 295 den einen Wagen befördert. Diese Fahrten fanden/finden ungefähr 2-3x pro Monat statt. Ab 1999 waren auch vor diesem Zugpaar die VPS-Loks zu fin- den (seit dem 02.01.03 ist wieder die BR 294 im Einsatz!) Am 03.07.01 setzt die Lok wie gewohnt im Nordbahnhof um und schiebt anschließend den Leerwagen bis zur Nordkurve, wo es dann nach Richtungswechsel zum Rbf geht.

zurück zur Fotoübersicht


Stand der Bearbeitung 24.01.03