Güterzugumleitungen 1997
(Braunschweig - Fallersleben über Gifhorn)

Als im Juli und August 1997 der Abschnitt Brunsrode - Fallersleben der Schuntertalbahn wegen Grunderneuerung gesperrt war, mußten werktags 4 Güterzüge der Relation Braunschweig Rbf - FallerslebenVW über Meine - Gifhorn umgeleitet werden. Neben 2 frühmorgens bzw. spätabends verkehrenden Zügen waren vor allem die tagsüber fahrenden CB 66931 und 67069 interessant. Hierbei ergab sich ein interessanter Betriebsablauf (Umsetzen in Gifhorn, Lokfahrten Gifhorn - Braunschweig u.a.)


CB 66931 aus Salzgitter-Beddingen hatte meist nur 1-5 Wagen und fuhr mit Spitzen- und Schlußlok. Am 20.08.97 mußte er in Gliesmarode die um 60min verspätete RB 6605 aus Uelzen abwarten (Lokschaden). 2 Züge, 4 Loks und 5 Waggons! Noch einmal CB 66931, diesmal bei Querum am 18.08.97. Gelegentlich waren außer den planmäßigen 294/295 auch Loks der BR 212 eingesetzt. Sinn der Bespannung mit 2 Loks: Die Schlußlok beförderte ab Gifhorn den Zug weiter nach FallerslebenVW (ersparte das Umsetzen), die Zuglok fuhr leer zurück nach Braunschweig um Mittagszug CB 67069 abzuho- len.
Mittags in Gifhorn: CB 66931 wurde von einer 212 nach FallerslebenVW gebracht, die Lok kehrte anschließend als Lz nach Gifhorn zurück. Jetzt wartet sie auf CB 67069 aus Braun- schweig, der sich im Hintergrund gerade nähert. Nach An- kuppeln und Bremsprobe geht es erneut (diesmal mit beiden Loks) zum Empfänger VW. Noch einmal CB 67069, aufgenommen am 12.08.97 westlich von Querum. VW-Güterzüge waren auf der Strecke Braun- schweig - Meine - Gifhorn sonst nicht anzutreffen.
Am 07.08.97 fuhr CB 67069 wieder einmal mit einer 212: Auf "Bergfahrt" nördlich von Wenden-Bechtsbüttel, die Strecke steigt hier bis zur Mittellandkanalbrücke kräftig an. Güterzug mit 3 Lokomotiven: Nach Ablieferung von CB 67069 im VW-Werk konnten die beiden Loks zurück nach Braunschweig fahren, was mitunter aufgrund der fehlenden Kreuzungs- möglichkeit zwischen Gifhorn und Braunschweig Gliesmarode gar nicht so einfach war. Öfters wurden diese dann als Schlußloks an die planmäßige CB 67045 Triangel - Braun- schweig Rbf angehängt. Bei Rötgesbüttel ist eine solche Zusammenstellung im August 1997 unterwegs (hier der Blick von der ersten Schlußlok in Fahrtrichtung).

zurück zur Fotoübersicht


Stand der Bearbeitung 31.05.09