Watenbüttel


Der Personenzughalt Watenbüttel existierte bis 1962, als der Reiseverkehr auf der Strecke Braunschweig - Plockhorst eingestellt wurde. Danach gab es noch Güterverkehr zu einem Industrieunternehmen bis 1992, anschließend wurden Weiche und Ladegleis abgebaut. Heute fährt hier noch der werktägliche Müllzug, wobei die Schranken am Bahnübergang Peiner Straße vom Lokführer bedient werden müssen (Handkurbel). Der Bahnübergang Hans-Jürgen-Straße ist dagegen nur mit Andreaskreuzen gesichert.
Der ehemalige Bahnhofsbereich Watenbüttel am 03.02.07, im Hintergrund ist noch die Bahnsteigkante zu erkennen. Rechts unter den Behältern befand sich einst das Ladegleis. Blick von Nordwesten auf den Bahnübergang Peiner Straße, links im Hintergrund das ehemalige Bahnhofsgebäude. Charakteristisch für die 1923 eröffnete Strecke ist die Architektur dieser Gebäude mit ihren sehr hohen und steilen Dächern (03.02.07).
Sehr gepflegt zeigt sich das ehemalige Empfangsgebäude am 12.04.15, hier die Ansicht von der Straßenseite. Am 27.05.88 wechselt 333 191 im Ladegleis Wagen aus, die Übergabezüge hatten damals den Zuglauf Braunschweig Rbf - Uetze unter der Zugnummer Üg 67012 (Aufnahme: S. Pikart)
Bei den Rangierarbeiten musste die Schranke am Bahn- übergang Peiner Straße u.U. mehrmals geschlossen werden, da die Weiche unmittelbar dahinter lag. Auch am 28.04.89 bedient Üg 67012 das Ladegleis (Aufnahme: S. Pikart). Am selben Tag erlitt die Kleinlok auf der Rückfahrt von Uetze einen Motorschaden, sodaß die "Zweit-Köf" zum Abschlepp- dienst gerufen wurde. Die beiden Kleinloks 332 244 und 333 191 waren erst ein Jahr zuvor vom Bahnhof Braunschweig Ost zum Rbf umbeheimatet worden. (Aufnahme: S. Pikart).

zurück zur Bahnhofsübersicht


Stand der Bearbeitung 25.04.15