BR 218 (Personenverkehr Braunschweig - Uelzen)
Teil 1

Auf der Kursbuchstrecke 115 Braunschweig - Uelzen waren Braunschweiger (bzw. Stendaler) Loks der BR 218 etliche Jahre unterwegs. In den 80er-Jahren fuhren sie die "Ferneilzüge" Harz - Schleswig- Holstein/Hamburg, später zogen sie 2-Wagen-Regionalbahnen, wofür sie eigentlich stark überdimensioniert waren. Im ihrem letzten Fahrplan (2002-2003) auf der Uelzener Strecke gab es als Besonderheit  dann noch Einsätze vor Wendezügen.


Ende der 80er-Jahre waren noch mehrere Braunschweiger 218 in alter Farbgebung unterwegs. Hier in Meine sind inzwischen alle Nebengleise abgebaut, auch die Wagentypen "yl" und "yg" gibt es längst nicht mehr. E 6623 im Bahnhof Wenden-Bechtsbüttel vor dem Umbau. Die Gaskesselwagen wurden damals noch an der Ladestraße ent- laden, heute hat die Fa. Boie ein eigenes Anschlußgleis. Die Aufnahme entstand am 28.01.89 gegen 15.10.
Solche bunten Zugzusammenstellungen gab es 1989, als die ersten 218 in "lätzchen-rot" erschienen: E 6615 von Gifhorn Stadt zwischen Bienrode und Gliesmarode am 04.02.89. Eher selten waren dagegen solche "farbreinen" Züge wie E 6612 am 10.07.94. Der Zug ist hier an einer überschwemmten Wiese zwischen Gliesmarode und Querum unterwegs, rechts das Einfahrvorsignal "i" von Gliesmarode.
Eine Besonderheit war viele Jahre lang an Werktagen der erste Zug Richtung Norden: Er brachte eine zweite Zuggarnitur bis Gifhorn mit, die dann einen späteren Zug von dort nach Uelzen bildete. Fotografieren ließ sich dieses Gespann nur Mitte Juni, wie hier im Frühdunst des 12.06.98 gegen 5.25. Im Plan 1998/99 hieß dieser Zug RB 96602. Solche bunten Züge gibt es heute nicht mehr: RB 25385 aus Uelzen westlich von Querum am 26.04.00. Zu dieser Zeit gab es hier u.a. folgende Wagen zu bestaunen: ex-DR-Schnellzugwa- gen in Ursprungsfarben, grün-weiß und neu-rot-weiß, DB-Wagen in blau-beige und grün-weiß sowie neu-rot-weiß.

weiter zum 2. Teil

zurück zur Fotoübersicht


Stand der Bearbeitung 31.05.09