Norddeutschlands kleinste Gebirgsbahn ;-)


1. Güterverkehr
Der Assezug bei der Schleifenfahrt in Braunschweig: Durchfahrt im Hbf am 06.06.97. Wenig später unterquert er die Hauptstrecke Braunschweig - Hannover (04.10.95). Nach einem Aufenthalt im Gbf Wolfenbüttel geht es auf die Strecke 312 mit Ziel Wendessen. (04.10.95)
Bergfahrt im Gegenlicht: Der erste Zugteil auf der 1:60- Steigung vor Gr. Denkte (15.04.96). Oberhalb von Gr. Denkte geht es in den Assewald hinein, im Hintergrund ist Wolfenbüttel zu erkennen (04.10.95). Streckenende am Asseschacht: Die Entladeanlage kann nur mit 3 Waggons angefahren werden (04.10.95).
Hier noch 3 Aufnahmen aus der Sammlung von A. Pierick: Links und Mitte die Durchfahrt im Rbf Braunschweig, rechts der Zug unter Fahrleitung bei Hannover.
2. Museumsverkehr
Ausgangspunkt der Assebahn ist Wendessen. Die Nebengleise hier gehören der Betreibergesellschaft des Asseschachts, für den Museums- verkehr wurde extra ein neuer Bahnsteig angelegt (16.06.02). Bergfahrt: Am 18.09.99 ist der VBV-Dampfzug auf der Steigung zwischen Wendessen und Gr. Denkte unterwegs. Dieselbe Stelle aus dem Zug betrachtet: Mit ca. 15km/h geht es der Asse entgegen (24.05.01).
Nochmal aus einer anderen Perspektive: Die Steigung hat hier gerade erst begonnen und wird sich noch knapp über 3km bis zum Bhf. Wittmar hinziehen (18.09.99). Vom Aussichtsturm oberhalb Wittmars hat man diesen schönen Blick auf den Bahnhof, der heute nur noch dem Umsetzen dient, einen Bahnsteig gibt es hier nicht mehr (18.09.99). Der Endpunkt für die Museumszüge liegt wenig oberhalb des einstigen Bahnhofs Wittmar , hier wurde ein neuer Bahnsteig angelegt. Für Wanderungen ist dieser Ausgangspunkt ideal.
An den regulären Betriebstagen des Museumszuges gibt es am frühen Nachmittag noch eine Pendelfahrt Wittmar - Wendessen und zurück. Vor der Kulisse des "Assegebirges" rollt der Zug hier talwärts (06.09.03). Einfahrt in den Bahnhof Wendessen, links die DB-Strecke 312 mit der Weichenverbindung zur Assebahn (06.09.03). Zwischen Gr. Denkte und Wittmar verläuft die Strecke "in Hanglage" durch den Assewald
(10.09.05).