Aktueller Zugbetrieb
(Fahrplan 2020/21, ab 13.12.2020)
(Fahrzeiten und Fahrzeuge siehe Fahrpläne)


Strecke Braunschweig - Uelzen (Kursbuchstrecke Nr. 115)

Reiseverkehr:

Seit dem Betreiberwechsel von DB Regio zu "erixx" am 14.12.14 fahren hier Triebwagen der Baureihe 622 ("LINT 54") in den LNVG-Farben blau-gelb. Nach Fertigstellung des Kreuzungsbahnhofs in Rötgesbüttel fahren die Züge seit dem Fahrplanwechsel am 13.12.20 im Stundentakt, zuvor war viele Jahre nur ein Zweistundentakt möglich.
Die
Anschlüsse in Uelzen von/nach Hamburg ("Metronom") sind günstig, Reisende mit "Niedersachsen-Ticket" finden hier den idealen Weg nach Norden. Ansonsten gilt auf dieser Strecke im Abschnitt Braunschweig Hbf - Wittingen der Großraumtarif Braunschweig (vergl. www.vrb-online.de).

Güterverkehr:

Mit der Einführung des Stundentakts gibt es für den Güterverkehr tagsüber keine freien Fahrplantrassen mehr, die Übergabezüge nach Knesebeck/Wittingen/Uelzen verkehren daher nachts zwischen 0:00 und 5:00.

Knesebeck:
Haltestelle mit Anschlussgleis der Firma Butting (Metallreste in offenen Güterwagen "Eaos"), gelegentlich Rohre auf Flachwagen.
Wittingen Hafen: Güterverkehrspunkt der Osthannoverschen Eisenbahn (OHE) an deren Strecke Celle - Wittingen, wird durch Fahrtrichtungswechsel in Wittingen und Nutzung der im Mai 2014 fertiggestellten Verbindungskurve zur OHE-Strecke erreicht. Transportgüter sind hier u.a. Holz, Spanplatten und Flüssiggas, entsprechend gemischt ist der Wagenpark der Züge.
Uelzen Hafen: Güterverkehrspunkt wurde bis Juli 2016 durch die Osthannoverschen Eisenbahn (OHE) bedient, seither Bedienung über Braunschweig Rbf durch DB Cargo.

Strecke Braunschweig Gliesmarode - Nordkurve - Rühme / Hafen / Watenbüttel / Nordbahnhof

Güterverkehr:

Zum Anschluss VW-Werk in Rühme fährt DB Cargo montags - freitags 2 Zugpaare (BR 294). Die Züge Richtung Rühme durchfahren Gliesmarode gegen 9:20 und 17:20, die Rückfahrten liegen jeweils etwa 2 Stunden später.

Der Hafen Braunschweig wird mit einem wöchentlichen Containerzugpaar nach Bremerhaven von der Eisenbahngesellschaft Potsdam (EGP) angefahren. Üblicherweise fährt der Zug am Mittwochnachmittag im Hafen ab und kommt am Freitagmorgen dort wieder an, die Fahrzeiten/Verkehrstage können aber variieren.
Weiterhin gibt es unregelmäßig Kesselwagenzüge zum Tanklager, diese verkehren meist frühmorgens (Rückfahrt nach Entladung am Abend).

Zur Müllverladeanlage bei Watenbüttel fährt frühmorgens der Leerzug (dienstags, donnerstags, samstags), am Vormittag (ca. 11:30 - 11:50 Gliesmarode) kommt der beladene Zug von dort zurück (montags, mittwochs, freitags). Die Zuglok (seit 01.02.19 BBG) bleibt tagsüber vor Ort stehen. Bei Wochenfeiertagen verschieben sich die Verkehrstage ggf. entsprechend.

Das Logistikzentrum Harvesse der VW-AG wird montags bis freitags mit 3 Übergabepaaren bedient (morgens, mittags, abends), auch an Samstagen verkehrt aktuell ein Zugpaar am Vormittag. Auch hier ist meist die BR 294 (oder 261) im Einsatz.

Zum Nordbahnhof (Anschluss Heizkraftwerk Mitte) fährt bei Bedarf vormittags ein Übergabezugpaar (Kesselwagen mit Ammoniak, ca 1-2x/Monat). Außerdem gibt es im Winterhalbjahr Kohleverkehr nach besonderer Ankündigung, meist Anfang Januar - Ende April. 2021 fand im Frühjahr kein Verkehr statt.

Der Betriebsablauf im Kohlezugverkehr:

Der beladene Zug verkehrt im Abschnitt Braunschweig Rbf - Heizkraftwerk in 2 Teilen
(mit BR 294). Die erste Zughälfte fährt montags und mittwochs abends gegen 18:30, die zweite Zughälfte dienstags und donnerstags am Vormittag. Über Gliesmarode erreicht der Zug den ehemaligen Betriebsbahnhof Nordkurve und wechselt dort die Fahrtrichtung. Weiter geht es in langsamer Fahrt über die Nordkurve und den Nordbahnhof in den Anschluss Heizkraftwerk. Unterwegs müssen 4 beschrankte Bahnübergänge vor Ort bedient werden. Die Leerwagen der ersten Zughälfte werden jeweils bei der Zustellung der zweiten Zughälfte abgeholt.


Stand der Bearbeitung 17.03.21