Aktuelles (1.Halbjahr 2001)


BLAU: aktuelle Ergänzungen vorhandener Meldungen

VBV-Museumszug nach Watenbüttel (20.06.01): Am 22.06.01 soll der historische Zug des VBV die Strecke BS Rbf - Gliesma-
rode - Watenbüttel (Müllverladung) - Gliesmarode - Helmstedt - Awanst Alversdorf (Buschhaus) - Helmstedt - Braunschweig befah-
ren.
Die Fahrzeiten: DNR 82896 BS Rbf - Gliesmarode 9.45/58 - Watenbüttel, DNR 82897 Watenbüttel - Gliesmarode an 11.54, DNR 80822 Gliesmarode ab 12.00 - Hbf - Helmstedt - Awanst Alversdorf. Die Rückfahrt endet am Hbf (?) gegen 17.30.
(vergl. Aktuelles im Bild)

wieder Entgleisung einer VPS-Lok (20.06.01): Die Zuglok der CB 55668 Wenden-Bechtsbüttel - BS Rbf entgleiste am 20.06. im Bahnhof Wenden-Bechtsbüttel durch Überfahren einer Gleissperre. Der Hilfszug kam zum Einsatz.

Änderungen zum Fahrplanwechsel am 10.06.01 (02.06.01): Im Personenverkehr ändern sich die Fahrzeiten nur sehr geringfü-
gig: Richtung Norden Abfahrt jeweils zwei Minuten eher, Richtung Hbf eine Minute.
Die Fahrzeiten des Güterverkehrs ändern sich
z.T. recht erheblich (jedenfalls auf dem Papier). Samstag früh ist die Bedienung von Rühme VW jetzt planmäßig (seit Mai schon
Praxis), ein Fototipp für Frühaufsteher ist die "kombinierte" CB 55684 (BS Rbf - RühmeVW/Watenbüttel) um 5.47 ;-)
Änderungen im Fahrzeugeinsatz: 218-bespannte Züge wie gehabt 5.17, 8.49, 14.11 und 15.08 (alle nur an Mo-Fr), der 9.08 ist jetzt ein 628. Die 628-Doppeleinheit fährt jetzt 6.44 statt 11.08 (Mo-Fr). Am Wochenende scheint es vermehrt 614 / 634 - Fahrten zu geben (samstags 7.09 zumindest); näheres nach weiteren Beobachtungen.
(vergl.
Fahrplan)

232 nach Rühme unterwegs (25.05.01): Da das VW-Werk in Salzgitter(-Beddingen) dringend eine Lok benötigte, wurde am 25.05. vormittags die Reservelok des Braunschweiger Werkes nach dort überführt. Zuglok war eine 232(!), die gegen 10.15 Rühme
erreichte und kurz darauf mit der VW-Lok im Schlepp die Rückfahrt antrat. An der Nordeinfahrt Gliesmarode gab es noch eine Be-
gegnung mit RB 25379 von Uelzen (10.50). (vergl.
Aktuelles im Bild)

Dampfzug BS - Gifhorn - Triangel (18.05.01): Am 17.05.01 war der Museumsdampfzug des VBV wieder einmal auf der Strecke
115 unterwegs. Eine Braunschweiger Grundschule hatte den Zug für Ihren Wandertag bestellt.

Museumszug BS - Wittingen (13.05.01): Am 13.05.01 fährt der VBV-Museumszug nach Wittingen, Abfahrt BS Hbf 9.20, Ankunft 18.47. Als Zuglok war eine OHE-Diesellok eingesetzt.(vergl. Aktuelles im Bild)

Entgleisung VPS-Lok (28.04.01): Die Zuglok der CB 55668 Wenden-Bechtsbüttel - BS Rbf entgleiste am 27.04. im Anschluß
Kralenriede aufgrund des schlechten Gleiszustands dort. Der Hilfszug kam zum Einsatz.

Mehr Güterverkehr nach Rühme VW (28.04.01): Um das bisher einzige Güterzugpaar an Samstagen nach Rühme VW zu ent-
lasten, soll in Zukunft Leermüllzug CB 55690 am frühen Samstagmorgen Wagen für VW mitnehmen und diese dort absetzen. Auf
der Rückfahrt soll die Lok von dort ebenfalls Wagen wieder mitnehmen (bisher Lz bis Rbf)

Dampf am Nordbahnhof (24.04.01): Im Mai sind verschiedene Sonderfahrten mit 03 1010 und 35 1097 ab Braunschweig geplant.
Veranstalter ist die "Dampf-plus"-GmbH (
www.dampf-plus.de). Vom 12.05. bis zum 27.05. ist eine Präsentation des Sonderzuges
auf dem Nordbahnhof(!) geplant, am 20.05. darüber hinaus eine "Boogie-Woogie-Party", ebenfalls auf dem Nordbahnhof.
Näheres
auf einer
Sonderseite zu diesem Thema und Aktuelles im Bild

Dampfzug BS - Gifhorn Stadt (18.04.01): Am 29.04.01 soll der Museumsdampfzug des VBV (Verein Braunschweiger Verkehrs-
freunde) nach Gifhorn Stadt und zurück verkehren. Die Abfahrt ist für 11.20 ab Hbf,vorgesehen (Gliesmarode 11.25). Die Rückfahrt
soll um 18.47 im Hbf enden. (Angaben lt. VBV-Prospekt für 2001)
Die Fahrt fiel aufgrund zu geringer Nachfrage im Vorverkauf (?) aus.

Schienenprüfzug (18.04.01): Am Donnerstag, 19.04.01 soll der dreiteilige Vt 719 die Strecke BS - Gifhorn befahren, geplante
Fahrzeit in Gliesmarode 14.40/52 (Kreuzung mit RB 25387 um 14.50).
Der Zug kam erst 16.15 in Gliesmarode an und mußte
daher mangels weiterer Kreuzungsmöglichkeiten im Abschnitt BS - Gifhorn erst RB 25391 (16.50) und dann auch noch die plan-
mäßige Zugkreuzung um 17.10 abwarten. Da Gleis 1 bekanntlich nicht mehr befahrbar ist, wurde der Sonderzug kurzerhand in
Richtung Nordkurve vor dem Einfahrsignal K "geparkt". Erst um 17.20 (im Blockabstand hinter RB 25396) ging es dann weiter
nach Gifhorn. Die Zugzusammenstellung: 212 045, 140 018(!), 719 (dreiteilig).
(vergl. Aktuelles im Bild)

kein Osterdampf 2001? (07.04.01): Nachdem es in den letzten beiden Jahren eine Dampfzugfahrt vom ehemaligen Nordbahnhof
nach Rötgesbüttel gegeben hat (vergl. Aktuelles 1.Hj. 2000), scheint diese 2001 auszufallen. Es sind bisher keine Fahrpläne in
Gliesmarode eingetroffen, auch in der örtlichen Presse war nichts zu lesen.

MORA-C - Güterverkehr rund um Gliesmarode ab 2002 (19.03.01): Nach dem Konzept "Marktorientiertes Angebot im Güter-
verkehr" von DB-Cargo ist bekanntlich eine nicht geringe Zahl von Schließungen kleinerer Gütertarifpunkte vorgesehen. Nach der
im März bekanntgewordenen Liste stellt sich die Planung für den Bereich Nord-Braunschweig wie folgt dar: Weiterhin betrieben
werden sollen die Tarifpunkte BS Hafen, BS Nord, BS Rühme und Wenden-Bechtsbüttel. Nicht erwähnt waren die Punkte Waten-
büttel und BS Querum (Kralenriede). Hierzu ist zu vermuten: Watenbüttel mit werktäglich einem Ganzzug Müll dürfte wohl mit
Sicherheit erhalten bleiben, BS Querum wird durch die Wendener Übergabe bedient (kaum Mehraufwand),auch hier dürfte es wohl
auch 2002 noch Güterverkehr geben. Fazit: Nach bisherigem Erkenntnisstand bleibt der jetzige Umfang im Güterverkehr rund um
Gliesmarode bestehen.

Rückbau Braunschweig Ost? (01.03.01): Nach Beobachtungen gut unterrichteter Kreise (danke an Andreas Pierick!) hat heute
der Rückbau der nun nicht mehr benötigten Gleisanlagen in BS Ost begonnen. Das Hauptgleis ist bereits teilweise demontiert, mit
einem Skl wurden erste Schwellen abtransportiert.
In der Folgezeit wurde der Rückbau fortgesetzt, jedoch nur "meterweise" und
ohne Einsatz von Schienenfahrzeugen. Weitere SKL-Fahrten nach BS Ost fanden am 09.05. und 16.05. statt (soweit beobachtet).
(vergl. Aktuelles im Bild)

Was wird aus der Strecke BS - Uelzen (KBS 115) ? (29.01.01): Folgende Meldung wurde heute im TV auf N3 verbreitet, nach- dem letzte Woche bereits ähnliche Vermutungen auftauchten:
(Quelle
http://www.ndrtv.de/start.html)

UELZEN/NI: Wird Verbindung stillgelegt?

Im Zuge der Stilllegung schwach genutzter Eisenbahnlinien will die Bahn im kommenden Jahr auch die Direktverbindung von Uelzen nach Braunschweig ab Wieren (Kreis Uelzen) einstellen.  
Die Landesnahverkehrsgesellschaft, das Land Niedersachsen und der Zweckverband Großraum Braunschweig seien zum Jahresende darüber informiert worden, teilte am Montag Bahnsprecher Hans-Jürgen Frohns in Hannover mit.  
[...]

Einen Kommentar hierzu möchte ich mir an dieser Stelle ersparen, die Entwicklung in den nächsten Wochen und Monaten, insbesondere die Reaktion des Zweckverbands Großraum Braunschweig, bleibt abzuwarten. Inzwischen sieht es wohl so aus, daß der Verkehr zunächst bis Ende 2002 gesichert ist.

Kohlezüge zum Heizkraftwerk Uferstr. im Winter 2000/2001 (12.01.01): KC 65011 Pelkum - BS Nord (ab 01.02. KC 62429) soll wie folgt verkehren:

Januar : 02.,04.,08.,10.,15.,17.,22.,24.,29.
,(Montag und Mittwoch)
Februar : 5.,6.,7.(!),12.,14.,19.,21.,26.
März : 5.,7.,12.,14.,19.,21.,26.,28.,29.
April : 4.,9.,10.,11.,17.,18.19.,23.,25.,30
.

Der Leerzug wird jeweils am darauffolgenden Abend abgeholt (KC 62428)



Stand der Bearbeitung 30.06.01