Aktuelles (1.Halbjahr 2003)


BLAU: aktuelle Ergänzungen vorhandener Meldungen

VW-Werkslok auf DB-Strecke unterwegs (04.06.03): Die Werkslok des VW-Werks Rühme wird am 06.06. die "Dreieckstour" Gliesmarode - BS Rbf - BS Hbf - Gliesmarode fahren, um die Lok zu drehen (wg. gleichmäßiger Abnutzung der Radreifen beim Betrieb im Werksbahnhof) (siehe Aktuelles im Bild)

Brücke Ebertallee wird saniert (15.05.03): In den letzten Tagen ist die Straßenbrücke Ebertallee ("Kurztunnel") eingerüstet worden, offenbar stehen hier in nächster Zeit Ausbesserungsarbeiten an. Die Arbeiten dauerten auch Anfang Juli noch an, das Mauerwerk der Unterführung wird komplett saniert.

Dampfsonderfahrt mit 41 096 (08.05.03): Am Freitag (09.05.03) wird 41 096 wieder einmal den Bahnhof Gliesmarode besuchen.
Die Lok soll als DNR 83310 um 20.39 ankommen (von BS Rbf) und nach Umsetzen um 21.00 als DNR 83311 über BS Hbf nach
Vienenburg dampfen.
(siehe Aktuelles im Bild)

Unfall in Schönewörde am 23.04. (23.04.03): An einem unbeschrankten Bahnübergang in Schönewörde (nördlich Gifhorn) stieß
heute eine Regionalbahn (RB 34477 Uelzen - BS) mit einem Traktor zusammen. Der Traktorfahrer kam dabei ums Leben, der Lok-
führer erlitt einen Schock. Da der Zug nicht entgleiste (es handelte sich um einen lokbespannten Zug mit der BR 218 an der Spit-
ze) kamen Reisende nicht zu Schaden. Der Zugverkehr lief zunächst nur lückenhaft und verspätet bis am Nachmittag der Zug von
einer Hilfslok nach Braunschweig geschleppt wurde.

Schienenschleifzug am 25.04.(12.04.03): Am Freitag, 25.04. fährt ein Schleifzug der Fa. Speno von Helmstedt nach Leiferde
(Gifhorn) über BS - Meine. Fahrzeiten BS Hbf 19.54, Gliesmarode 19.58, Gifhorn 20.20.
Der Zug fiel aus!

Ölzug mit BR 232 (24.03.03): Am Dienstag, 25.03.03 verkehrt KCS 64568 Sande - Braunschweig Hafen lt. Fahrplananordnung
durchgehend mit der BR 232 ! Die Soll-Fahrzeit in Gliesmarode ist 18.24.
Leider verkehrte die 232 nur bis/ab BS Rbf, die Weiter-
beförderung zum Hafen übernahm (am nächsten Morgen!) wie gehabt eine 294/295.

Gleismesszug am 18.03. (05.03.03): Der Meß-Schienenbus Vt 725 befährt am 18.03. die Strecke BS Rbf - Watenbüttel und
zurück (88801 09:44 Gliesmarode, 11:00 an Watenbüttel, 88802 11.10 ab Watenbüttel - 12:57/13.09 Gliesmarode
). Die tatsäch-
lichen Fahrzeiten in Gliesmarode: 9.30 / 10.35(!)
(siehe Aktuelles im Bild)

Dampfsonderfahrt mit 41 096 (05.03.03): Wie schon im vorangegangenen Jahr besuchte Lok 41 096 samt Personen(leer)zug
den Bahnhof Gliesmarode. Zweck war wiederum ein Drehen der Lok, dazu mußte natürlich in Gliesmarode umgesetzt werden.
Das Ganze fand am 04.03. gegen 17.40 statt. (Fotos siehe
Aktuelles im Bild)

Gleisstopfarbeiten auf der Watenbüttler Strecke (20.02.03): Eine Gleisstopfmaschine soll am 06.03. und 07.03. an verschie-
denen Stellen der o.g. Strecke zum Einsatz kommen, so im Bereich Rühme und auch im Bhf. Gliesmarode, Gleis 3. Arbeitszei-
ten sind von 7-17h (in den Zugpausen) angegeben.

Fahrt des Ultraschall-Gleismesszuges (20.02.03): Am Samstag, 22.02. soll der neue Ultraschallmesszug "SRS 200" die Strek-
ke BS - Gifhorn befahren, weiter geht es danach Richtung Lehrte. (Fahrzeit Gliesmarode 7.45/49, Gifhorn 8.14/24)
(Fotos siehe
Aktuelles im Bild)

neue Beschilderung im Bahnhof Gliesmarode (13.02.03): Am 12.02. wurde der Bahnhof mit einer (fast) komplett neuen Be-
schilderung versehen, von der Zugangskennzeichnung über die Gleisnummerierung bis zu zwei neuen Stationsschildern auf dem
Mittelbahnsteig. (Fotos siehe
Aktuelles im Bild)

Entgleisung im Anschluß Kralenriede (18.01.03): Als CB 56992 Wenden-Bechtsbüttel - BS Rbf am 17.01. das Anschlußgleis
befuhr, brach unter dem Zug plötzlich ein ca. 80cm langes Stück Schiene heraus (Schienenbruch beidseitig eines verlaschten
Stoßes!). Der dritte Wagen der geschobenen Rangiereinheit mit insgesamt 5 Waggons entgleiste mit dem voranlaufenden Dreh-
gestell, der Rest des Zuges jedoch nicht(!); die Lok stand schließlich mit der letzten der 3 Achsen (VPS-Lok) direkt in der Schie-
nenlücke. Der Hilfszugwagen vom Bh Braunschweig erreichte mit einer BR 218 gegen 16h den Unfallort. Da der betroffene Zug in
unmittelbarer Nähe (westlich) des Bahnübergangs Bienroder Weg stand, konnte nur der Hilfszugwagen selbst dort aufgestellt
werden, die 218 mußte anschließend auf die östliche Seite des BÜ zurückfahren. Um mit dem Aufgleisen zu beginnen, mußte
zunächst die verkeilte Kupplung zwischen 2. und 3. (dem entgleisten) Waggon getrennt werden, anschließend wurden die ersten
beiden Wagen ein paar Meter weitergerollt, um Platz zu schaffen (wg. Gefälle einfach per Schwerkraft!). Die Aufgleisarbeiten mit-
tels hydraulischer Hebe- und Verschiebetechnik verliefen problemlos und waren gegen 18h abgeschlossen; die VPS-Lok befreite
sich selbst mit einem leichten Ruck aus der Schienenlücke. Mit ca. sechsstündiger Verspätung konnte nun endlich der Anschluß
bedient werden, während sich die Hilfszugmannschaft an den provisorischen Wiedereinbau des defekten Schienenstückes machte.
Es bleibt abzuwarten, ob diese erneute Entgleisung auf dem reichlich maroden (Privat)anschluß (vergl. auch Meldung vom 17.08.02) weitere Folgen haben wird. (erste Fotos siehe
Aktuelles im Bild)

Signalstörungen wg. Kälte (09.01.03): Aufgrund der z.Z. herrschenden Temperaturen von unter -10° kommt es gelegentlich (so am Morgen des 08.01.) zu Signalstörungen, ein Beispiel siehe Aktuelles im Bild.

Kohleverkehr Heizkraftwerk Mitte (04.01.03): Auch in dieser "Wintersaison" gibt es ab Januar wieder Kohleverkehr: KC
62429 (siehe
Fahrplan) wird ab 03.01. montags und mittwochs zugestellt, die Abholung des Leerzuges findet dann jeweils dienstags und donnerstags statt . Die Züge fahren noch bis Ende April (Achtung, Sommerzeit ab 30.03.03, abends Tageslicht :-)

schon wieder Hochwasser (04.01.03): Bereits das zweite Mal innerhalb eines halben Jahres ist die Schunter heftig über die Ufer
getreten, der Scheitelwert wurde offenbar am Vormittag des 04.01. erreicht und lag schätzungsweise nur ca. 30cm unterhalb des
Rekordhochwassers vom Juli 2002. Der Betrieb auf der Strecke BS - Uelzen im Bereich Querum war auch diesmal nicht beein-
trächtigt.(Am 04.01.03 konnte auch eine Wendezuggarnitur (mit 218 904) als "richtiger" Wendezug bebachtet werden!)



Stand der Bearbeitung 04.06.03