Aktuelles (2011)



Verkehr an den Feiertagen (23.12.11): Die Regionalbahnen auf der Strecke Braunschweig - Uelzen sind wie folgt unterwegs:
24.12.: nach Samstag-Fahrplan (letzter Zug Richtung Uelzen 15.02 ab BS Hbf, letzter Zug Richtung BS 15.07 ab Uelzen)
25.12.: nach Sonntag-Fahrplan (letzter Zug Richtung Uelzen 17.04 ab BS Hbf, letzter Zug Richtung BS 19.08 ab Uelzen)
26.12.: nach Sonntag-Fahrplan
31.12.: nach Samstag-Fahrplan (letzter Zug Richtung Uelzen 15.02 ab BS Hbf, letzter Zug Richtung BS 15.07 ab Uelzen)
01.01.: nach Sonntag-Fahrplan
(vergl.
pdf-Fahrplan 2011)

BR 628 wird teilweise abgegeben (10.12.11): Da DB-Regio Braunschweig ab dem 11.12. nicht mehr die Strecken Uelzen - Soltau - Bremen sowie Hannover - Soltau - Buchholz befahren wird kann die Anzahl dieser Züge im Betriebshof Braunschweig reduziert werden. Wie in verschiedenen Foren zu lesen geht es um die Abgabe von 16 Einheiten:
628 542, 543, 544, 548, 549, 550, 552, 563, 564, 573 nach Ulm
628 545, 546, 547, 554, 555, 562 nach Kiel
Die verbleibenden Triebwagen werden weiterhin auf den Strecken nach Bad Harzburg/Goslar, Schöppenstedt, Salzgitter-Lebenstedt und Gifhorn - Uelzen eingesetzt.
Die Aufnahme links zeigt 628 555 an seinem letzten Einsatztag in Braunschweig (10.12.11, RB 14952 nach Uelzen), dieser Triebwagen kam im November 1993 fabrikneu zum Betriebshof Braunschweig und war 18 Jahre hier stationiert.
Erneut tödlicher Unfall am Bahnübergang Steinriedendamm  (05.12.11): Am 03.12. wurde gegen 16:45 ein 43jähriger Mann auf dem Bahnübergang von RB 14957 erfaßt und getötet (siehe Meldungen der Braunschweiger Zeitung vom 04.12. und 05.12.). Weitere Beiträge zum Thema erschienen am 06.12. 08.12. und   09.12. (mit Kommentar)
Lokwechsel beim Müllzug  (05.11.11): Statt der OHE-1460 ist zur Zeit die OHE-1028  im Einsatz. Im Gegensatz zur 1460 ist die 1028 eine "asymetrische" G2000 (siehe auch Meldung vom 27.06. weiter unten, Aufnahme: M. Else).
 Bahnübergang Lünischteich erneuert  (01.11.11): Ende Oktober wurde der Bahnübergange Lünischteich saniert (Gleis- erneuerung im BÜ-Bereich, Einbau von STRAIL-Platten für den Straßenverkehr). 
Weiterhin wurden Schienen im Bereich Abtstraße (Abschnitt Gliesmarode - Wenden-Bechtsbüttel) gewechselt.
Am 10./11.12. war auch der Bahnübergang Brodweg an der Reihe, gegen Mittag des 11.12. wurde das erneuerte Gleisstück gerade gestopft.
 
Sprengzug zur Unkrautbekämpfung (03.08.11): Am Abend des 02.08.11 war der Unkrautbekämpfungszug auf Gliesmaroder Gleisen unterwegs (Aufnahmen: A. Pierick).
Neue Rangierlok bei der VW-AG  (19.07.11): Seit einiger Zeit ist im Werk Braunschweig eine gelbe Kleinlok ("Köf", ehem. 333 051 der DB, zuletzt bei der Fa. Karmann) im Einsatz bzw. als Reservelok vorhanden. Im Hafen rangiert weiterhin die blaue 346 002 (siehe Meldung vom 10.02.).
Kein Zugverkehr zwischen Wittingen und Wieren  (09.07.11): Vom 07.07. bis 21.07.11 verkehren zwischen Wittingen und Wieren aufgrund von Bauarbeiten keine Züge. Durch die längere Fahrzeit der Busse werden die Anschlüsse in Uelzen nicht wie gewohnt erreicht (siehe SEV-Fahrplan). Da die Zuggarnituren nicht in Wittingen übernachten kommt es zu Leerfahrten von und nach Braunschweig (montags bis freitags Lt Wittingen - Braunschweig aus RB 14972, samstags Lt Braunschweig - Wittingen für RB 14945, sonntags Lt Braunschweig - Wittingen für RB 14947).
Lokwechsel beim Müllzug  (27.06.11): Neuerdings ist das Müllzugpaar DGS 69198/69199 mit der G2000 1460 unterwegs (siehe auch Lokporträt auf der Homepage von M. Ketelhake). Hier der Leerzug am frühen Samstagmorgen kurz vor der Endstation Watenbüttel Müllverladung (Aufnahme: M. Else, 25.06.11).
Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr  (23.06.11): Unbekannte legten am 22.06. Gegenstände auf das Gleis der Strecke Braunschweig - Uelzen bei Querum, RB 14957 konnte trotz Notbremsung einen Aufprall nicht ganz verhindern (siehe Meldung der Braunschweiger Zeitung).
Defekte Ampel am Bahnübergang Steinriedendamm  (18.06.11): Die Ampelanlage an der Straßenkreuzung Steinrieden- damm/Forststraße ist seit einiger Zeit defekt, wobei die integrierte Bahnübergangssicherung (Rotlicht bei Zugannäherung) immerhin funktioniert. Diese BÜ-Schaltung ist schon seit längerer Zeit anfällig für Störungen, seit dem Unfall vom 25.02. (siehe unten) werden auch die Forderungen nach einer Schrankenanlage immer lauter (siehe Meldung der Braunschweiger Zeitung).
Meßzug in Gliesmarode  (16.04.11): Am 15.04. besuchte 701 167 (Diagnosetriebwagen für Oberleitungsprüfungen) vom Rangierbahnhof her kommend den Bahnhof Gliesmarode (Aufnahme: M. Else).

Ölzugverkehr zum Hafen  (08.03.11): Neben den von der DB gefahrenen Zügen sind auch häufig Privatgesellschaften im Ölverkehr unterwegs. Am 07.03. wartet DE64 der HGK im Hafengebiet auf die Rückleistung mit dem Leerzug (Aufnahme: M. Else, links), am 30.03. war DE671 an gleicher Stelle anzutreffen (Aufnahme: A. Nestler, rechts).
Tödlicher Unfall am Bahnübergang Steinriedendamm  (25.02.11): Am 24.02. wurde gegen 20h ein zehnjähriger Junge auf dem Bahnübergang von RB 14972 erfaßt und getötet (siehe Meldung der Braunschweiger Zeitung). Eine weitere Meldung mit Einzelheiten erschien am 26.02..
GdL-Warnstreik wirkt sich auch auf der Strecke Braunschweig - Uelzen aus  (25.02.11): Die Warnstreiks der Lokführer am 21. und 25.02. wirkten sich auch auf die Uelzener Strecke aus, lt. RIS verkehrten am 21. die RB 14961 über 2 Stunden verspätet, RB 14943 fiel ganz aus und RB 14946 hatte (in Wittingen) 30min Verspätung. Am 25. hatte RB 14945 rund drei Stunden Verspätung, RB 14950 entfiel, RB 14947 war rund eine Stunde verspätet und RB 14949 entfiel ebenfalls (die Angaben dürften nicht vollständig sein).

Gehölz-Rückschnitt  (22.02.11): 
Im Februar 2011 wurde der Bewuchs am Nußberg südlich des Bahnhofs Gliesmarode "großzügig" abgeholzt, hier sind auch ausgewachsene Bäume gefällt worden. Im Bereich der Abzweigstelle Lünischteich erfolgte ebenfalls eine größere Rückschnittaktion.
"Neue" Hafenlok (10.02.11): Seit dem 07.02.11 rangiert die 346-002 der Fa. Laeger&Wöstenhöfer im Braunschweiger Hafen. Auf dem nebenstehenden Bild wartet die Lok am 10.02. auf das Eintreffen des nachmittäglichen Containerzuges. Die Lok ist am 21.02. wieder abgezogen worden, die Überführung erfolgte gegen 16h mit einer "Nohab"-Diesellok als Vorspann (danke an Sven für die Sichtung).
Am 16.04. konnte die Lok erneut im Hafen (Lokschuppen) gesichtet werden.

"TUZ" in Betrieb (06.01.11): Seit dem 20.12.10 werden die Güterzugstrecken Gliesmarode - RühmeVW / Hafen / Watenbüttel im sog. "technisch unterstützen Zugleitbetrieb" befahren, es darf sich seitdem jeweils nur ein Zug in diesem Bereich bewegen. Damit endete auch die Besetzung des Stellwerks "Rf" (Rühme Fahrdienstleiter) am VW-Werk, die Formsignale hier wurden abgebaut und die Weichen auf elektrischen vor-Ort-Betrieb umgestellt (Handschalter) . Mit dem Entfall dieser Betriebsstelle (u.a. Blockstellenfunktion!) kam es bereits mehrfach zu "Stauerscheinungen", da in der letzten Zeit verstärkt Öl- und Kohlezüge unterwegs waren (erst mit der mündlichen Rückmeldung von den "Endbahnhöfen" Hafen / RühmeVW / Watenbüttel darf der nächste Zug ab Gliesmarode in den Streckenbereich einfahren, vergl. auch Bild des Monats Januar 2011).



Stand der Bearbeitung 23.12.11