Schienenersatzverkehr
zwischen Braunschweig Hbf und Gliesmarode
vom 22.09. - 01.10. (20.09.23): Wegen Gleisbauarbeiten verkehren Busse zwischen den beiden Stationen (siehe Meldung auf der erixx-Webseite). |
Schienenersatzverkehr
zwischen Rötgesbüttel und Gifhorn (teilweise Gifhorn Stadt)
vom 01.09. - 03.09. (24.08.23): Wegen Durchlassarbeiten im genannten Abschnitt entfallen an diesen Tagen die
Züge zwischen Rötgesbüttel und Gifhorn (bzw. Gifhorn Stadt), es verkehren Busse als Ersatz (siehe Meldung auf der erixx-Webseite). |
Schienenersatzverkehr zwischen Wieren und Uelzen vom 04.08. - 11.08. (03.08.23): Wegen
Weichenarbeiten im Bahnhof Uelzen entfallen in dieser Woche einige
Züge im Abschnitt Wieren - Uelzen, es verkehren Busse als Ersatz (siehe Meldung auf der erixx-Webseite). |
Gutachten zur Umgestaltung des Bahnübergangs Grünewaldstraße (18.05.23): Nach einer Infoveranstaltung der Stadt Braunschweig am 15.05. sind die Gutachterergebnisse nun auch online verfügbar (Stadt Braunschweig - Verkehrsplanung). |
Neue Langsamfahrstellen zwischen Meine und Isenbüttel (13.04.23): Wegen
zweier Langsamfahrstellen im genannten Streckenabschnitt kommt es
derzeit auf der RB47 Braunschweig - Uelzen zu Verspätungen und
Zugausfällen. Näheres siehe erixx-Webseite. Ab
26.04. gilt ein angepasster Fahrplan mit Zweistundentakt im Abschnitt
Braunschweig - Gifhorn (wegen der verlängerten Fahrzeiten). Der
Bahnhof Gliesmarode bekommt dadurch vorübergehend alle 2 Stunden
planmäßige Zugkreuzungen! Dieser Fahrplan soll zunächst bis 17.05. gültig sein (Stand 11.05.). Ab 18.05. wird wieder im Stundentakt gefahren!
Die Aufnahme vom 27.04. zeigt links erx83605 Uelzen - Braunschweig (neu
7.59 statt 7.48), rechts erx83606 Braunschweig - Uelzen (neu 7.59 statt
8.08). |
 |
VBV-Rundfahrt mit Esslinger Triebwagen (05.03.23): Am
05.03. war der Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde im Zuge zweier
Rundfahrten (Lokpark - Rbf - Gliesmarode - Wenden-Bechtsbüttel -
Gliesmarode - Weddel - Fallersleben - Weddel - Braunschweig Hbf -
Braunschweig Rbf - Lokpark) auch auf Gliesmaroder Gleisen unterwegs.
Auf
der Vormittagsfahrt durchfuhr der Triebwagen als DPE 2676 Braunschweig
Rbf - Wenden-Bechtsbüttel Gliesmarode gegen 11:15, nach kurzem
Aufenthalt in Wenden-Bechtsbüttel ging es als DPE 19999
Wenden-Bechtsbüttel - Fallersleben(!) zurück Richtung
Schmiedekamp. Die Aufnahmen entstanden vom Parkhaus am Vossenkamp sowie
am Bahnübergang Brodweg.
Am 19.03. finden 2 weitere Fahrten statt!
|
Gleiserneuerung zwischen Braunschweig-Gliesmarode und Wenden-Bechtsbüttel 03.01.23 - 30.01.23 (09.01.23): In
der zweiten Jaunarwoche wird das Gleisbett maschinell gereinigt, am
Nachmittag des 09.01. entstanden die folgenden Aufnahmen am
Bahnübergang Pepperstieg in Querum.

Der
Reinigungszug erreicht den Bahnübergang Pepperstieg am frühen
Nachmittag und wird dort von etlichen Passanten ausgiebig bestaunt. Da
dieser Streckenabschnitt seit vielen Jahren nicht mehr mit
Unkrautbekämpfungsmitteln behandelt wird
(Trinkwassereinzugsgebiet!) fällt hier besonders viel Erde und
Wurzelwerk im Schotterbett an. Bei der "Fräsaktion" zeigen sich
auch die teilweise abgängigen alten Stahlschwellen. 232 223 sorgt
für die Abfuhr des überflüssigen Materials zu einem Lagerplatz bei Bienrode.

Am
Nachmittag des 11.01. hat sich der Arbeitszug bereits bis zur
Forststraße südlich der A2-Brücke vorgearbeitet. Im
Bereich Pepperstieg werden entlang der Strecke die Pakete mit den neuen
Y-Stahlschwellen verteilt. Am 14.01. zeigt sich das neue Gleis fertig
verlegt von der Nordeinfahrt Gliesmarode (Bild) bis nördlich des
Bahnübergangs Pepperstieg. Dort wie auch an der Abtstraße
werden die alten Gleichjoche gesammelt, man beachte den Zustand der
alten Stahlschwellen.

Am
17.01. ist das alte Gleis in Höhe des ehemaligen Bahnhofs Querum
abgeräumt, weiter südlich am Fußgängerüberweg
Wöhrdenweg liegt das neue Gleis bereits (man beachte die
Verwendung von verzinkten Y-Stahlschwellen im Überwegsbereich). Am
18.01. konnte 229 181 mit einem Schotterzug an der Abtstraße
gesichtet werden (Aufnahme: A. Nestler). Am selben Tag arbeiten
Stopfmaschine und Schotterpflug im Bereich der Schunterbrücken.

Am
Vormittag des 21.01. arbeitet die eine der beiden Gleisbaukolonnen in
Höhe der B4-Brücke nördlich von Bienrode. Die lose
liegenden neuen Schienen werdem vom Hebegerät (Bildmitte, man
beachte den Witterungsschutz für den Bediener!) angehoben, der
Bagger hebt die Y-Schwellen einzeln in den Zwischenraum ein und dreht
diese um 90°. Anschließend erfolgt das Verschrauben im
richtigen Abstand. Am südlichen Einfahrsignal des Bahnhofs
Wenden-Bechtsbüttel zeigt sich die Trasse noch abgeräumt und
planiert. Nördlich von Bienrode befindet sich das "zentrale
Altgleislager". An der Forststraße ist das neue Gleis weitgehend
verlegt, im Hintergrund arbeitet die zweite Baukolonne an den letzten
Metern aus Richtung Gliesmarode kommend.

Neuschnee
am 22.01.: Der Schotterzug versorgt den neuen Oberbau mit Nachschub an
der Forststraße, während die Gleisbaumaschinen etwas weiter
südlich an der Ausweichanschlussstelle Querum tätig sind.
Gegen Mittag werden diese kurzzeitig ein Stück in das
Anschlussgleis gefahren, um dem leeren Schotterzug die Durchfahrt
Richtung Gliesmarode zu ermöglichen.

Im
Bahnhof Wenden-Bechtsbüttel ist am 27.01. Schotterpflug und
Stopfmaschine der Fa. Spitzke abgestellt. Im Ortsbereich Bienrode
werden die letzten Schienenstöße
verschweißt, auch die Demontage der alten Gleisjoche ist im
vollen Gange. Noch müssen diese von den einzelnen
Lagerplätzen eingesammelt werden, wie hier am Bahnübergang
Steinriedendamm (27.01.). Ein solcher Transport ist am 28.01. an der
Forststraße Richtung Norden unterwegs (Aufnahme: A. Nestler).
Pünktlich zum 30.01. erfolgt die Wiederaufnahme des Planbetriebs auf der RB 47 Braunschweig - Uelzen. |