Aktuelles (2008)


BLAU: aktuelle Ergänzungen vorhandener Meldungen

Verkehr an den Feiertagen (23.12.08): Die Regionalbahnen auf der Strecke Braunschweig - Uelzen sind wie folgt unterwegs:
24.12.: nach Samstag-Fahrplan (letzter Zug Richtung Uelzen 15.02 ab BS Hbf, letzter Zug Richtung BS 15.07 ab Uelzen)
25.12.: nach Sonntag-Fahrplan (letzter Zug Richtung Uelzen 17.04 ab BS Hbf, letzter Zug Richtung BS 19.07 ab Uelzen)
26.12.: nach Sonntag-Fahrplan
31.12.: nach Samstag-Fahrplan (letzter Zug Richtung Uelzen 15.02 ab BS Hbf, letzter Zug Richtung BS 15.07 ab Uelzen)
01.01.: nach Sonntag-Fahrplan
(vergl.
pdf-Fahrplan 2008)

628 abgeschleppt (15.12.08): Am 14.12. durchfuhr der Braunschweiger Hilfszug mit einem halben(!) 628 im Schlepp den Bahnhof Wenden-Bechtsbüttel gegen 18.30. Ein Drehgestell des Triebwagens war auf einem Hilfslaufwerk aufgebockt, Näheres ist leider nicht bekannt (Dank an Frank für die Sichtung).

Fahrplanwechsel am 14.12. (12.12.08): Auch zum diesjährigen Fahrplanwechsel gibt es praktisch keine Änderungen im Personenverkehr auf der Strecke Braunschweig - Uelzen, lediglich Fahrzeitverschiebungen von ein bis zwei Minuten treten teilweise auf. Die letzten Einheiten der Baureihe 614 werden nach rund 32 Jahren Einsatz abgestellt.

Gleisbau Anschluß Kralenriede (28.11.08): Auch 2008 wird wieder ein Stück der Anschlußstrecke zum Gewerbepark Kralen- riede (vergl. Beschreibung der Betriebsstelle) erneuert, diesmal ist der gerade Abschnitt im Anschluß an die Kurve Kehrbeeke an der Reihe (vergl. Aktuelles im Bild). Die letzten Bauarbeiten dort fanden im September 2007 statt, damals wurde ein Teil der Kurve selbst erneuert (vergl. Meldung vom 09.09.07).

größeres Platzangebot an Samstagen (21.11.08): An allen Samstagen bis Jahresende werden die planmäßigen Regio- nalbahnen auf der Strecke Braunschweig - Uelzen verstärkt (siehe Pressemeldung der DB). Vermutlich werden also die beiden Zuggarnituren (Samstags-Umlauf) als Doppel-628 gefahren.

Kurzmeldungen (13.11.08): Am 04.11. begegnete FZT 53937 Rbf - Rühme in Gliesmarode erst die schwarze OHE-MRCE-Lok vom Müllzug aus Richtung Watenbüttel, anschließend noch eine 218 als Lz vom Hafen (Ölzug-Rückfahrt, vergl. Aktuelles im Bild). Am 06.11. sollte gegen Mittag ein Bauzug in Gliesmarode gedreht werden (Dreieckfahrt Rbf - Gliesmarode - Hbf), nach einer Entgleisung im Rbf kam der Zug dann erst abends im Dunklen an (BR 218). Am 11.11. sollte Meßzug NbZ 91504 Rbf - Gliesmarode / NbZ 91505 Gliesmarode - Rbf verkehren, Aufenthalt in Gliesmarode von 12.08 - 12.15. Am 13.11. fuhr gegen 9.30 eine V100 der PBSV Richtung Gifhorn. Bei VW in Rühme ist z.Z. die ältere der beiden Werksloks im Einsatz.

neue Langsamfahrstelle Nordkurve (02.11.08): Die Weichen 2 und 3 am südlichen Ende des ehemaligen Betriebsbahnhofs Nordkurve sind seit kurzem nur noch mit einer Geschwindigkeit von 10km/h befahrbar (vergl. Aktuelles im Bild). Die Langsam- fahrstelle wurde im Dezember wieder aufgehoben.

Lokwechsel vor Müllzug (17.10.08): Am 13.10. wurde die bisher eingesetzte MRCE 5001592 durch die OHE 200087 ersetzt, letztere hatte erst im Juli eine Hauptuntersuchung mit Neulackierung erhalten. In der seitlich angeschriebenen neuen Computer- nummer findet sich die ehemalige DB-Bezeichnung (216 123) wieder, die ehemalige Braunschweiger 216 fuhr schon früher durch Gliesmarode (vergl. Aktuelles im Bild). Der Einsatz dauerte nur wenige Tage, inzwischen ist MRCE 5001592 zurückgekehrt.

VBV-Museumszug wieder einmal zu Gast in Gliesmarode (20.09.08): Im Anschluß an die reguläre Asse-Sonderfahrt (siehe www.vbv-bs.de) machte der VBV-Zug vom Hbf kommend einen Abstecher nach Gliesmarode, nach Umsetzen und einer knappen halben Stunde Aufenthalt ging es weiter Richtung Rbf - Vereinsgelände (vergl. Aktuelles im Bild und Videoseite)

Unfall am Bahnübergang Steinriedendamm (13.09.08): Am 11.08. erfaßte RB 24774 Braunschweig - Gifhorn Stadt gegen 15.45 am Bahnübergang Steinriedendamm einen PKW, dessen Fahrer die rotzeigende Ampel mißachtet hatte (vergl. Meldung in der Braunschweiger Zeitung). Durch die Streckensperrung gab es Verzögerungen und Ausfälle im Zugverkehr, z.B. begann der Zuglauf RB 24776 erst in Gifhorn und RB 24778 fiel ganz aus.

614-Ausfall am 15.08. (17.08.08): In Wahrenholz erlitt 614 026 (RB 24760 Braunschweig - Uelzen) einen schweren Schaden an einer Tür, die Garnitur mußte als Leerzug nach Braunschweig zurückkehren. Die Reisenden wurden mit einem Bus weiter befördert. (vergl. Bericht bei tram-braunschweig.de und drehscheibe-online.de)

218 vor Ölzügen zum Hafen (17.08.08): Neuerdings werden die gelegentlich verkehrenden Ölzüge nach/von Braunschweig Hafen von Loks der BR 218 gefahren! Damit verkehren erstmals seit fast 10 Jahren (Einstellung der Strecke Gliesmarode - Fallersleben im September 1998) wieder Güterzüge mit dieser Baureihe (vergl. Aktuelles im Bild und neue Fotoseite Ölzüge Hafen mit BR 218).

Unkrautspritzzug unterwegs (18.07.08): Am Abend des 16.07. erreichte der Unkrautspritzzug 69641 Gliesmarode vom Rbf kommend, nach dem Umsetzen der Zuglok (BR 232) fuhr der Zug als 69642 gegen 18h weiter (über Braunschweig Rbf) nach Salzgitter-Beddingen (vergl. Aktuelles im Bild).

614 fahren noch(!) auf der Strecke Braunschweig - Uelzen (05.07.08): Entgegen verschiedenen Gerüchten fahren die verbliebenen Braunschweiger Triebwagen der BR 614 auch nach dem "kleinen Fahplanwechsel" im Juni noch auf der Uelzener Strecke (vergl. Angaben im aktuellen Bahnhofsfahrplan). Anfang Juli sind noch 6 Züge betriebsfähig, von denen 4 für den Umlauf benötigt werden (614 015/016, 025/026, 049/050, 065/066, 077/080, 081/082).

Dampfzug mit 52 1360 nach Salzwedel (08.06.08): Als Leerzug fuhr die Dampflok des VEV (Verein zur Förderung des Eisen- bahnmuseums Vienenburg) mit dem vereinseigenen Museumszug am Morgen des 06.06. nach Salzwedel, Anlaß war die Teil- nahme an den dortigen Eisenbahnaktivitäten zu den "Hanse-Tagen". Die Rücküberführung fand am 08.06. abends statt (mit Kreu- zung RB 24776 in Wittingen und 24780 in Gifhorn Stadt), Durchfahrt in Gliesmarode war gegen 20.25 (vergl. Aktuelles im Bild).

Ölzüge (01.06.08): Am 19.05.08 verkehrte wieder einmal ein Ölzug zum Hafen, als Besonderheit wurde die Zuglok (BR 232) auf der Leer-Rückfahrt dem VW-Zug in Rühme vorgespannt; außerdem war im Hafen Lok 5 im Einsatz (vergl. Aktuelles im Bild). Am 26.05. war ein Ölzug mit einer 232 unterwegs (ca. 9.10 ab Gliesmarode Richtung Hafen), am 28.05. einer mit einer Class 66 der HGK (ca. 18.20 Gliesmarode Richtung Rbf, Dank an Matthias für die Sichtung)

Wieder Meßfahrten (16.05.08): Der Ultraschall-Schienenprüfzug US6-1 der Fa. Speno war am 16.05.08 Richtung Watenbüttel unterwegs (vergl. Aktuelles im Bild).

neue Kilometertafeln (27.04.08): Entlang der Strecke Richtung Gifhorn werden jetzt zusätzlich zu den vorhandenen Kilometer- steinen auch entsprechende Tafeln aufgestellt (vergl. Aktuelles im Bild).

Eröffung "Braunschweiger Zeitschiene" am ehem. Westbahnhof (11.04.08): Das Projekt "Braunschweiger Zeitschiene" kommt in Fahrt, am 13.04.08 soll auf dem Westbahnhof der erste Teilabschnitt feierlich eingeweiht werden. Näheres siehe auf der Webseite des Projekts sowie im Artikel der Braunschweiger Zeitung (vergl. Aktuelles im Bild).

Fahrplanänderungen im Güterzugverkehr (08.04.08): Ab dem 07.04. treten folgende Änderungen in Kraft: Die Übergabefahrt nach Wenden-Bechtsbüttel verkehrt nur noch montags, mittwochs und freitags. Die Übergabe zum Nordbahnhof / Heizkraftwerk Mitte wird jetzt mit VPS-Lok gefahren und verkehrt dienstags und donnerstags (zeitlich früher). Die Fahrt zum Hafen am Mittag ist jetzt nicht mehr als Bedarf gekennzeichnet und soll regelmäßig montags -freitags erfolgen (siehe aktueller Fahrplan).

Ölzug (01.04.08): Am 31.03. verkehrte wieder einmal ein Ölzug zum Hafen, als Zuglok war eine BR 232 eingesetzt (Dank an Marcus für die Sichtung, vergl. Aktuelles im Bild). Weitere Ölzüge fahren immer mal wieder, so z.B. am 17.08., ebenfalls mit 232.

Kreuzung Schmiedekamp gesperrt (28.03.08): Am 27.03. wurde unmittelbar nach einer Meßfahrt die Kreuzung Schmiedekamp (Strecke Abzw. Lünischteich - BS Rbf) für den Gliesmaroder Zugverkehr gesperrt. Als Folge davon müssen bis auf Weiteres alle Güterzüge den Weg über den Hauptbahnhof (mit Richtungswechsel dort) nehmen. Da im Hbf aus Richtung Gliesmarode nur noch eine Einfahrt in die Bahnsteig-Gleise 1 und 2 möglich ist sind längere Aufenthalte dort möglichst zu vermeiden - daher fahren die Züge mit je einer Lok an der Spitze und am Schluß (kein Lok-Umsetzen, keine Bremsprobe).
Ein paar Beobachtungen hierzu:
27.03.: FZ 53932 aus Wenden-Bechtsbüttel fährt in Gliesmarode auf Gleis 2 ein (wieder mit einer 294, siehe Meldung vom 12.03.) und wartet dort auf die "Kohlewechsel-Lok" vom Heizkraftwerk (FZ 53936). Gemeinsam geht es mit einem Kesselwagen zum Hbf und weiter zum Rbf.
28.03.: Der VW-Zug nach Rühme (FZT 53937) fährt mit FZ 53935 (1 Kesselwagen zum Kraftwerk) vereint vom Rbf über Hbf nach Gliesmarode, im ehemaligen Betriebsbahnhof Nordkurve werden die Züge dann getrennt. Für die Rückfahrt werden FZT 53938 und FZ 53936 (nur Lok) dort wieder zusammengehängt.
Hafenzug FZ 53933 fährt am Mittag auch mit Spitzen- und Schlußlok, ebenso der VW-Zug am Abend (VPS-Lok und 294)
Seit dem Nachmittag des 31.03. ist die Kreuzung wieder befahrbar!
(Dank an Andreas Pierick und Marcus Else für die Beobachtungen, vergl.
Aktuelles im Bild).

Meßzug unterwegs (27.03.08): Wie in jedem(?) Frühjahr war auch im März 2008 wieder der Mess-Schienenbus 725/726 auf Gliesmaroder Strecken unterwegs; am 27.03. ging es bei bestem Wetter nach Watenbüttel (vergl. Aktuelles im Bild). Eine Folge der Meßfahrten war die Sperrung der Kreuzung Schmiedekamp, s.o..

Rückkehr der BR 365? (27.03.08): Am 26.03. beförderte eine 365 den abendlichen VW-Zug nach Rühme, nach unbestätigten Gerüchten sollen solche Loks jetzt wieder häufiger zum Einsatz kommen! Vielleicht läßt sich die Fotoseite "365 im VW-Güterver- kehr" entgegen aller Erwartungen noch ergänzen... (Dank an Tobias für die Sichtung).

Sonderfahrt über die Nebenstrecken in Braunschweigs Norden (22.03.08): Die "Interessengemeinschaft zur Bereisung von Straßenbahn- und Eisenbahnstrecken e.V." (www.ibse.de) plant für das Wochenende 11.-13.04.08 drei interessante Tagesfahrten über Neben- und Industriebahnen im Großraum Braunschweig. Dabei geht es am Freitag (11.04.) u.a. in den Braunschweiger Ha- fen, zur Müllverladeanlage Watenbüttel und zum Nordbahnhof. Eingesetzt wird ein historischer Dieseltriebwagen (Bauart "Esslin- gen") der Dampflok-Gemeinschaft e.V. Weferlingen (siehe www.dampflok-gemeinschaft.de). Nähere Informationen für interessierte Teilnehmer gibt es unter der Adresse der IBSE (s.o.), weitere Einzelheiten an dieser Stelle nach Bekanntwerden. Der Zug kam gegen 14.30 in Gliesmarode auf Gleis 2 an und mußte hier zunächst eine gute Stunde pausieren. Es kam dabei zu Begegnungen mit den RB 24763 (14.49), 24772 (15.08) und 24774 (15.39) sowie dem Müllzug DGS 89311 (verspätet,15.32); danach war die Strecke Richtung Rühme frei und die Fahrt konnte weitergehen. Ab Rühme mußte mangels Genehmigung die geplante Weiterfahrt nach Watenbüttel entfallen (auch für das Fahrtziel Hafen lag keine Erlaubnis vor), so daß der Zug nun gleich über Nordkurve den Nordbahnhof ansteuerte. Hier gab es für die Teilnehmer einen Fotohalt vor dem historischen Empfangsgebäude. Die Rückfahrt erfolgte anschließend über Nordkurve (ca. 18.10) und Gliesmarode zum Hauptbahnhof (vergl. Aktuelles im Bild).

Containerzug mit ungewöhnlicher Zuglok (21.03.08): Die von der DB angemietete Lok 14 der Fa. Seco-Rail (sonst z.Z. üb- licherweise im Güterzugdienst Richtung Oker/Langelsheim eingesetzt) beförderte am 20.03.08 den nachmittäglichen Containerzug zum Hafen (Dank an Sven für die Sichtung, vergl. Aktuelles im Bild). Auch am 20.06.08 war die Lok vor IKE 50049/50048 im Einsatz.

Übergabefahrt nach Wenden-Bechtsbüttel mit 294 (12.03.08): Am 11.03. wurde die planmäßige FZ53931/53932 mit einer 294 gefahren, üblich ist hier eigentlich der Einsatz einer VPS-Lok (Dank an Andreas für die Sichtung, vergl. Aktuelles im Bild).

Ölzug (17.02.08): Am 13.02. verkehrte morgens wieder einmal ein Ölzug zum Hafen, als Zuglok war eine BR 232 eingesetzt. Der Leerzug am Abend wurde von den beiden "Kohlezugloks" abgeholt (nach ihrer Fahrt zum Heizkraftwerk Mitte). Weitere Ölzüge mit BR 232 verkehrten am 27. und 28.02. (Dank an Tobias für die Sichtung).

Freischnitt (17.02.08): Wie üblich werden die Wintermonate u.a. dazu genutzt, ein wenig mehr "Luft" links und rechts der Gleisanlagen zu schaffen. In diesem Jahr fiel der Rückschnitt im Bahnhofsbereich an 2 Stellen etwas großzügiger aus, dadurch wurde jetzt ein schöner Blick auf die Südausfahrt frei: Aktuelles im Bild.

Bahnhof Gliesmarode in der Presse (08.02.08): Nach mehreren Jahren erschien wieder einmal ein Artikel über den Bahnhof Gliesmarode in der Braunschweiger Zeitung. Im Wesentlichen ging es um fehlende Investitionen sowie Vandalismusschäden (Artikel der Braunschweiger Zeitung).

Unfall bei Knesebeck (01.02.08): Auf einem unbeschrankten Bahnübergang bei Knesebeck (zwischen Gifhorn und Wittingen) kam es am 28.01. zu einem Zusammenprall PKW-Zug, glücklicherwiese ohne Personenschäden. Betroffen war RB 24759, weiteres siehe im Artikel der Braunschweiger Zeitung.

historische VBV-Wagen im Hafen (28.01.08): An der offiziellen Inbetriebnahme des erweiterten Containerterminals im Hafen am 25.01. waren auch 2 Personenwagen des Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde beteiligt (vergl. Aktuelles im Bild). Damit ist der vor rund einem Jahr begonnene erneute Ausbau (Vergrößerung um weitere 8000qm, zweite Containerladebrücke, Erneuerung Gleisbereich der Zufahrt) abgeschlossen. Siehe auch den Artikel der Braunschweiger Zeitung.

"Zug der Erinnerung" besucht Gliesmarode (15.01.08): Die Deutschlandreise dieses Zuges (www.zug-der-erinnerung.de) führte am Nachmittag des 15.01. sogar für kurze Zeit nach Gliesmarode. Damit die Lok nach Übernachtung im ehem. Ausbesserungs- werk für die Weiterfahrt am 16.01. richtig herum vor dem Zug steht war eine "Drehfahrt" Hbf - Gliesmarode - Rbf notwendig. Um 16.15 fuhr Dampflok 50 3552 auf Gleis 2 ein, nach Umsetzen und Begegnung mit dem Containerzug zum Hafen verließ der Zug den Bahnhof gegen 16.35 in Richtung Rbf (vergl. Aktuelles im Bild)

Kohlenzüge zum Heizkraftwerk Mitte (15.01.08): Am 14.01. fuhr der erste Zug in dieser "Wintersaison" (CS 60387, Fahrzeiten siehe Fahrplan, Betriebsablauf siehe Betrieb aktuell).



Stand der Bearbeitung 23.12.08