Hittrain - Playtrain - e-train
Die Faller-Spieleisenbahnen
(und was man daraus machen kann)


Das Gleissystem Hittrain - Playtrain

Das Gleissystem der Hittrain/Playtrain bestand aus elastischem schwarzem Kunststoff. Es gab ein gerades Gleisstück mit 24cm Länge und ein gebogenes Gleis mit einem Radius von 38,5cm. Hier nicht abgebildet sind die 90°-Kreuzung sowie 2 kürzere gerade Gleisstücke. Die Weichen hatten federnde Zungen und konnten daher aufgefahren werden.

Die Schaltelemente (hier rechts im Bild) konnten in jedes gerade Gleisstück eingeklipst werden. Von oben nach unten:

Entkuppler

Schaltelement "Halt-Weiterfahrt in gleicher Richtung" (bezogen auf Pfeilrichtung, ohne Auswirkung bei Zugfahrt entgegen der Pfeilrichtung), federnder Bedienungshebel

Schaltelement "Halt-Weiterfahrt in entgegengesetzte Richtung" (Weiterfahrt (=Rückfahrt) in Pfeilrichtung, ohne Auswirkung bei Zugfahrt in Pfeilrichtung), federnder Bedienungshebel

Schaltelement "sofortige Fahrtrichtungsumkehr" (ohne Schaltmöglichkeit, für Zugfahrt in Pfeilrichtung ohne Auswirkung)


Das Schaltgleis bestand aus einer fest am Gleisstück angebauten Schaltvorrichtung und wirkte auf Fahrten aus beiden Richtungen. Der Hebel gab die Fahrtrichtung an, ein senkrechter Hebel bedeutete "Halt". Dieser Hebelmechanismus war nicht federnd (wie die kleineren, einklipsbaren Schaltelemente).