Hittrain - Playtrain - e-train
Die Faller-Spieleisenbahnen
(und was man daraus machen kann)

Playtrain

Ab 1974 begann der Erfolg der heute noch beliebten Playmobil-Figuren, was Faller wohl veranlaßte 1978 das Playtrain-System einzuführen. War die Hittrain dem Charakter nach (Verhältnis Aufbau - Fahrwerk) eine Normalspurbahn, so wurden nun die Aufbauten deutlich vergrößert und den Playmobil-Figuren angepaßt. Dies führte soweit, daß auch Handgriffe etc. genau paßten! Bei den Loks blieb das Fahrgestell unverändert, die Dampflok bekam einen größeren Aufbau mit offenem Führerhaus (sogar mit Schiebedach!) und sah jetzt nicht mehr so "vorbildgerecht" aus, wobei es aber in diesem Fall wirklich nicht ankam. Später kam auch eine neue Diesellok auf den Markt, die entfernt an die 260/360 der DB erinnerte; allerdings waren hier die Spielmöglichkeiten begrenzt, da es keine passenden Griffstangen gab und das Führerhaus geschlossen war. Dafür entschädigte der ebenfalls neue Triebwagen, der als Drehgestellfahrzeug neue Maßstäbe setzte. Dabei wurde als ein Drehgestell das Standard-Lokfahrwerk verwendet (also dreiachsig!), das zweite Drehgestell war dagegen eine zweiachsige Neukonstruktion. Das Dach war abnehmbar, sodaß das Fahrzeug mit Figuren bestückt werden konnte, auch der Fahrerplatz samt Schalthebeln war Playmobil-gerecht dimensioniert. Bei den Waggons wurde erneut ein neues (längeres) Fahrgestell eingeführt, allerdings zunächst nur für die Personenwagen. Mit einem Radstand von jetzt 92mm hatte diese aber schon einen erheblich höheren Fahrwiderstand in den engen Kurven - das Gleissystem wurde nämlich nicht verändert. Die neuen Fahrwerke hatte jetzt Speichenräder mit Metallachsen; diese Radsätze wurden nach und nach auch bei den kurzen Güterwagenfahrgestellen eingebaut. Das längere Fahrwerk erforderte auch eine breitere Kupplungsführung, sodaß die Puffer weiter nach außen rückten. Beim kurzen Fahrwerk wurde dagegen der engere Pufferabstand beibehalten, was im Zugverband etwas merkwürdig aussah - aber es war eben eine Spielbahn! Die Fahrzeugaufbauten des Playtrain erhielten erstmals eine Beschriftung.

 

Die ersten Playtrain-Fahrzeuge kamen 1978 auf den Markt, hier die Dampflok 3622. Der "Kuhfänger" war abnehmbar, man beachte auch das Werkzeug für den Lokführer (Schaufel an der Führerhausrückwand und Hammer im Wasserkasten).

Die Diesellok 3623 erschien zuerst als e-train-Lok in rot und grün, später dann auch in der Playtrain-Version in blau.
Der Triebwagen Nr. 3617 hatte die stattliche Länge von 35cm! Bewegliche Fenster, Türen und ein abnehmbares Dach sorgten für Spielmöglichkeiten. Interessant ist auf dieser Katalogabbildung, daß die 3. Achse des Antriebsdrehgestells entfernt wurde (sie wäre sonst hinter dem Hebel des Schaltgleises sichtbar).
Als erster Playtrain-Waggon erschien 1978 zunächst der offene Güterwagen 3634, ab 1979 wurde das Sortiment im Zuge der Einführung des e-train umfangreich ausgebaut.

Ausschnitt aus dem Hauptkatalog von 1978

Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5

(Veröffentlichung mit freundl. Genehmigung der Fa. Faller,
www.faller.de