Hittrain - Playtrain - e-train
Die Faller-Spieleisenbahnen
(und was man daraus machen kann)

Hittrain

1. Die Anfänge

Das genaue Jahr der ersten Faller-Bahn ist mir leider nicht bekannt, es muß wohl um 1968-70(?) gewesen sein. Unter dem Begriff "Hittrain" stellte Faller ein komplettes Sortiment vor, das von Anfang an gut durchdacht war. Die Bahn fuhr auf schwarzen Kunststoffgleisen mit einer Spurweite von 32mm, es gab Weichen und eine 90°-Kreuzung. Der (einzige) Bogenradius betrug 360mm und erinnerte damit an entsprechende HO-Industriegleise. Für die Gleise gab es verschiedene Schaltelemente zum Einklipsen, wodurch man den batteriebetriebenen Zug ohne Berührung der Lok steuern konnte. Ebenfalls einklipsbar war eine Entkupplungsvorrichtung, sodaß bei geschicktem Kombinieren dieser Elemente ganze Rangiervorgänge ohne Berührung des Zuges möglich waren. Die zunächst erhältlichen 2 Triebfahrzeuge (E-Lok und Dampflok) besaßen identische Fahrgestelle. Von den 3 Achsen (mit Speichenrädern) wurde die hinterste von einem waagerecht gelagerten 3V-Motor direkt über Schnecke angetrieben, die Räder dieser Achse besaßen Haftreifen. Auf der Oberseite des Fahrgestells befand sich die Batteriehalterung (2x Babyzelle), das Gehäuse darüber wurde mit einer Rastverbindung befestigt. Der Stromfluß von Batterie zum Motor erfolgte über einen Umpolhebel, der sowohl per Hand (seitlich am Fahrgestell) als auch von den erwähnten Schaltelementen über einen Stift unter dem Fahrgestell bedient werden konnte. Die Fahreigenschaften dieser Loks waren "spielgerecht", die Fahrgeschwindigkeit recht hoch. Die Waggons besaßen ebenfalls alle dasselbe Fahrgestell mit einem Radstand von ca. 38mm, sodaß es bei den engen Kurven keine Probleme gab (das dreiachsige Fahrgestell der Loks besaß eine seitlich verschiebbare Mittelachse). Die Radsätze der Waggons bestanden komplett aus Kunststoff (auch die Achsen) und waren zapfengelagert. Als Kupplungen dienten einfache Fallhakenkupplungen (wie Fleischmann HO), wobei die Loks nur die Bügel ohne Haken besaßen. Insgesamt waren die Fahrzeuge kindgerecht und auch dem damaligen Zeitgeschmack entsprechend poppig bunt und teilweise schön "verschnörkelt".
Dampflok 3761 E-Lok 3762
 
Kipplore 3784
 
Personenwagen 3771

Güterwagen 3786
 
offener Güterwagen 3783
 
offener Güterwagen 3787
Die Hittrain Waggons gab es in unterschiedlichen Farbgebungen von Aufbau und Fahrgestell.

2. Verbesserungen

Ab 1972 gab es bei der Hittrain bemerkenswerte Neuheiten: Auf das bekannte Lokfahrgestell wurden 2 neue "Hüte" gesetzt, zum Einen ein sehr vorbildgetreu wirkender Dampflokaufbau, zum Anderen ein Diesellokaufbau, der sehr deutlich der Henschel DHG700 nachgestaltet war (gab es auch als Märklin-Modell in HO). Diese Diesellok gab es in diverse Lackierungsvarianten (rot, blau, gelb), später erschien sie auch mit einer Fahrgestell-Verkleidung (angedeutete Bremsbacken und Federpakete). Gleichzeitig erschien ein neues Waggonfahrgestell mit 60mm Radstand und einer an das Vorbild angelehnten Gestaltung (Puffer, Bremsbacken). Die Vollkunststoffradsätze blieben allerdings erhalten und wurden erst bei der Play-Train durch eine neue Konstruktion mit Metallachsen ersetzt. Die Waggonaufbauten wurden ebenfalls durch recht vorbildgetreue Ausführungen ersetzt.

Dampflok 3760
 
Diesellok Nr. 3760 (gab es auch mit rotem, grünem und blauem Gehäuse)


Containerwagen Nr.3788
(Neuheit 1978, letzte Waggon-Neuentwicklung für die Hit-Train)
 
weitere Hit-Train Waggons der modellgetreueren Ausführung (ohne Abbildung):
geschlossener Güterwagen Nr.3781
offener Güterwagen (mit Krankörben) Nr.3789
Schüttgutwagen (Selbstentlader) Nr.3782
Personenwagen Nr.3774
offener Vierachser mit neuem Aufbau Nr. ?



 
Hittrain-Züge:
Links mit Wagen der Ursprungsbauform (offene Güterwagen 3783, Kipploren 3784 und Personenwagen  3771)
Rechts mit den Wagen der 2. Generation (offene Güterwagen 3789, Personen- wagen 3774 und Containerwagen 3788)



 
Schlepptenderlok 3766 (Neuheit 1978) mit den vierachsigen Güterwagen in Ursprungs- ausführung (hinten links) und mit verbes- sertem Aufbau (davor). Den geschlossenen Güterwagen der 2. Generation (3781) gab es als Bananenwagen in gelb/braun sowie ohne Beschriftung in grau/braun.



Faller-Spielwarenprospekt von 1976/77
Titel
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
(Veröffentlichung mit freundl. Genehmigung der Fa. Faller,
www.faller.de)